(Foto: Bernhard Kilbinger)
Bekanntlich musste der Eine-Welt-Laden sein Ladenlokal in der Frühmesserstraße aufgeben. Nach kurzer Zeit fanden sich neue Räume in der benachbarten Adolfstraße. Jetzt wurde dort am 24. Mai die Neueröffnung gefeiert.
Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Hans Rothenbücher begrüßte in den neuen Räumen zahlreiche Gäste, u.a. Oberbürgermeister Lennart Siefert, den ehemaligen Bürgermeister Adalbert Dornbusch und Pfarrer Armin Sturm.
Er zeige sich dankbar und erleichtert, dass der Umzug innerhalb weniger Tage so reibungslos vollzogen werden konnte und sprach dem Ladenteam, insbesondere den Ladnerinnen, ein großes Lob aus. Diese hätten nicht nur einen Großteil der Waren persönlich vom alten Laden in den neuen gebracht, sondern auch die Gestaltung des neuen Ladens selbstständig geregelt. Er hoffe, dass der Laden nach 34-jährigem Bestehen auch am neuen Standort von der Kundschaft angenommen werde, so dass auch in den nächsten Jahren in Lahnstein der Handel mit Fairen Waren betrieben werden könne.
Ladenorganisator Bernhard Kilbinger fand ebenfalls lobende Worte für die Mitarbeiterinnen, die mit großem Organisationstalent den Umzug vorbereitet hätten. Er erwähnt, dass das gesamte Ladenteam mit ebenfalls großem Engagement den täglichen Ladendienst an sechs Tagen die Woche ausführt und das so neben anderen Tätigkeiten (Dekoration, Präsentkörbe) an die 1000 Stunden im Jahr zusammenkämen und dies alles ehrenamtlich geleistet werde.
Kilbinger stellt den Gästen an der neu gestalteten Wand einige Produkte vor, die zu den umsatzstärksten gehören. Es sind dies: Kaffee, wovon es im Laden 19 Sorten gibt, Tee, 25 Sorten und Schokolade 17 Sorten - da müsste für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Dass die Preise für Produkte im Fairen Handel etwas teurer wären, käme den Produzenten Erzeugern, Kleinbauern in den Herkunftsländern zugute, die erstens Bio-Qualität lieferten und durch den höheren Mehrpreis, den sie erhielten, sich ihre Lebens -und Arbeitsbedingungen verbessern würden.
Oberbürgermeister Lennart Siefert bedankte sich für die Einladung und gratulierte dem Ladenteam zu den neuen Räumen. Er zeige sich froh und erleichtert, dass der Eine-Welt-Laden seine Tätigkeit in der Fair-Trade-Stadt Lahnstein fortsetzten könne. Er versprach, dass die Stadt Lahnstein auch weiterhin großer Förderer des Fairen Handels sein werde und weiterhin Produkte aus dem Laden beziehen werde, wozu auch die sehr beliebten Präsentkörbe gehörten.
Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet von Gaby Auras, Manfred Heilscher und Gernot Schauren, die mit sehr einfühlsamen Instrumental- und Gesangsbeiträgen französiche und lateinamerikanische Stücke aufführten und somit die gelungene Eröffnungsfeier mit ihrem Auftritt bereicherten.
Zum Schluss nutzen die Besucher die Gelegenheit, sich in Ruhe die Produkte im Laden anzusehen und füllten zur Freude der Kassiererin Brunhilde Knöll ordentlich die Kasse.