Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 23/2025
Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Runder Tisch für Flüchtlinge in Lahnstein

(Fotos: Initiative Runder Tisch)

Rückblick Feier 10jähriges Bestehen der Initiative

Im Jahr 2015 hatte die Bundesregierung die Aufnahme von Menschen aus von Krieg und Unterdrückung geplagten Ländern vorangetrieben. Die kommunalen Einrichtungen in der Stadt Lahnstein konnten die vielfältigen Aufgaben für die Lahnstein zugeteilten Flüchtlinge kaum bewältigen. Spontan gründete sich in dieser Zeit die heute noch existierende Initiative Runder Tisch für Flüchtlinge in Lahnstein. Ziel war es, den Hilfe suchenden Menschen Unterstützung und auch der Verwaltung eine Mitwirkung anzubieten.

Verschiedene Aufgabenfelder z.B. eine Ankommensbegleitung, eine Hilfe zum Erlernen der deutschen Sprache, Unterstützung in der Mobilität durch Vermittlung der Verkehrsregeln und Fahrradwerkstatt wurden eingerichtet. Lahnsteiner mit den Neuankömmlingen zusammenzuführen und sich besser kennenzulernen erfolgt seit dieser Zeit in dem zentralen Projekt, dem Cafe International, das jeden Monat im Gemeindezentrum St. Barbara stattfindet.

Den sehr engagierten Mitarbeitenden der Initiative nach zehn Jahren einen würdigen Rahmen zu bieten, die Arbeit rückblickend zu betrachten und zu würdigen, war Ziel der Festveranstaltung an zwei Tagen im Mai 2025.

In die Christuskirche am Allerheiligenberg hatte die Initiative Bürgerinnen und Bürger der Stadt und auch die Ratsmitglieder, Vertreter der in Lahnstein tätigen sozialen Einrichtungen, Kirchen und Organisationen eingeladen. Oberbürgermeister Siefert konnte in der Festveranstaltung die Rhein-Lahn-Nixe, den Beigeordneten Manfred Radermacher, eine Abordnung der Grünen und den Landtagsabgeordneten Roger Lewentz begrüßen. Uwe Achhammer ging in seinem Grußwort auf die vielfältigen Aufgaben und Themenbereiche der Initiative ein. Durch das Programm führte Bärbel Scheele zum Beispiel mit der Vorstellung eines Buches, das inhaltlich die letzten 10 Jahre mit vielen Aktionen und Veranstaltungen zusammenfasst. Der angekündigte Film, zusammengestellt von Lothar Scheele stellte die Bemühungen des Runden Tischs anschaulich dar und auch die Erfolge der Integration wurden darin sichtbar. Natürlich kamen auch die zu uns gekommenen Menschen zu Wort. Sie erzählten stolz von ihrem Werdegang hier in Lahnstein.

Die Karikaturen-Ausstellung zum Grundgesetz wurde von den Besucherinnen und Besuchern ebenso gewürdigt. Das Hintergrundwissen verbunden mit der derzeitigen Lage wurde sehr eindrücklich von Harald Pfisterer dargestellt.

Am Samstag nun wurden alle Akteure doch von der Vielzahl der Besucher überrascht. Auch hier hatten die Organisatoren ein buntes Programm zusammengestellt. Ein Zauberer, ein Glücksrad betreut durch die Damen der Frauenwürde, Kinderschminken sehr schön unterstützt von einer Abordnung der Kita Lahneggs, ein Basteltisch und zu guter Letzt das Lahnstein-Quiz mit Tommy Schneider. Alles in allem für jeden Etwas dabei. Das Essen wurde von einer Gruppe der Flüchtlingsfamilien angerichtet und gegrillt. So verging dieser Nachmittag sehr schnell. Die geplante Luftballonaktion konnte dann wegen dem einsetzenden Regen nicht mehr wie gedacht stattfinden. Aber trotzdem gingen alle frohgelaunt nach Hause und werden diesen Tag wohl in guter Erinnerung behalten.