Musikprojekt Goethe-Schule Grundschule bei Lahneck Live 2023 / Nasstaran Houshmand, Stadtverwaltung Lahnstein)
Viertklässler:innen der Goethe-Schule Grundschule heizten das Publikum beim diesjährigen Lahneck Live Festival ordentlich mit einem 40-minütigen Konzert ein.
Das Aktionsprogramm des Bundes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ wurde nach über einjähriger Laufzeit erfolgreich an den Lahnsteiner Grundschulen beendet. Der feierliche Höhepunkt und Abschluss fand auf der großen Bühne statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie im Laufe des Schuljahres ausgearbeitet haben. Dargeboten wurden Songs wie „Jungs gegen Mädchen“ aus der erfolgreichen Filmreihe „Bibi und Tina“ aber auch kontemporäre Popmusik-Titel, wie etwa „beggin‘“ von Maneskin. Das Publikum war insbesondere von der souveränen und musikalisch wertigen Aufführung begeistert und honorierte die Show mit tosendem Applaus.
Die Mittel des Programms haben der Schulsozialarbeit an allen drei Grundschulen in Lahnstein die Durchführung sozialpädagogischer Projekte ermöglicht - u.a. fanden hierbei verschiedene Musikprojekte statt. Die inhaltliche und pädagogische Ausrichtung der Projekte widmete sich der Stärkung von kommunikativen, sozial-emotionalen aber auch gestalterischen Kompetenzen der Kinder. Welche Auswirkungen die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie auf die Entwicklung der Kinder hat(te) und inwiefern ein Zusammenhang zu Lern- und Sozialverhalten am Lebensort Schule besteht, wurde vor Projektbeginn an den Schulen eruiert. So konnten bedarfsorientierte Projekte gestaltet werden, welche die Schüler:innen in ihrer Freizeit besuchten. Das Medium Musik bietet den Kindern hierbei die Möglichkeit, in einem bewertungsfreien Raum spielerisch Neues zu entdecken, Neues zu lernen. Im Fokus steht immer das Ziel, gemeinsam mit anderen und durch gelingende Zusammenarbeit, Ideen zu entwickeln und sie mithilfe moderner Studio- und Bühnentechnik umzusetzen – so müssen Regeln erkannt, eingefordert und eingehalten werden, damit dieses Miteinander auch funktioniert. Begeistert haben die Kinder gemeinsam Texte geschrieben, Songs einstudiert, Beats gebaut und ihre Performances geübt. Auch an Wochenendtagen und in den Ferien fanden Kurse statt.
Das Angebot wurde sehr gut angenommen – alle verfügbaren Programmplätze waren durchgehend belegt. Die Kinder haben während der Laufzeit viel gelernt, Versäumtes aufgeholt, hatten dabei eine Menge Spaß und können auf die Ergebnisse ihres Engagements sehr stolz sein. Auch die Eltern der teilnehmenden Kinder sowie die Schulleitung und das Kollegium der Goethe-Schule zeigen sich begeistert und es gab eine große Menge positiver Rückmeldungen – insgesamt ein erfolgreiches Projekt! Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!