Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 24/2024
Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Forestival – Art in Nature

Julian Detemple und David Hardy (Foto: Forestival)

Wenn zarte Gebilde den Wegesrand zieren, wenn Skulpturen unerwartet die Blicke auf sich ziehen, wenn, Kunst und Natur verschmelzen - oder einander konträr gegenüberstehen -, wenn ein Spaziergang viel mehr als ein Spaziergang ist, dann findet wieder das Forestival statt. Der Süßgrund - ein Seitental Lahnsteins - verwandelt sich von Samstag, 15. Juni, bis Sonntag, 23. Juni, zu einer großen Open-Air-Galerie, in der Künstler aus Deutschland, Europa und sogar Madagaskar und Argentinien ihre vielfältigen Werke ausstellen werden.

In diesem Jahr findet bereits die vierte Edition des Forestivals statt, dem Kunstfestival in der Natur zu Ehren der Täler, Wiesen, Wälder & ihrer Bewohner. Die beiden Kuratoren David Hardy und Julian Detemple und das Forestival-Team stecken in der Hochphase der Vorbereitungen. Dabei sind sie besonders stolz, dass in diesem Jahr erstmals mehr als 100 Künstler verschiedener Stilrichtungen ihre Werke entlang zweier Rundwege mit einer Länge von etwa 1,5 und 3,5 Kilometern durch den Süßgrund ausstellen werden.

Dabei verfolgen die beiden gemeinsam mit dem Orgateam des gemeinnützigen Vereins zwei Ziele: Zum einen soll Kunstliebhabern, Naturbegeisterten und Familien die Möglichkeit gegeben werden, die Kunst in einer entspannten und inspirierenden Atmosphäre zu erleben - und das kostenlos. Zum anderen bietet das Forestival eine Plattform für regionale, nationale und internationale Künstler, sich untereinander zu vernetzen, sich gegenseitig zu inspirieren und im Rahmen des Resident-Artist-Camps vor Ort miteinander auszutauschen und zu arbeiten.

Das Hauptthema des Forestivals ist die "Kunst in der Natur", wobei ein besonderer Fokus auf der Nachhaltigkeit und der harmonischen Integration der Kunstwerke in die natürliche Umgebung liegt. Die Künstler nutzen die Landschaft als Leinwand und Materialquelle, was zu einzigartigen, ortsspezifischen Werken führt, die die Landschaft ehren und reflektieren.

Auf diese außergewöhnliche Kunstwoche wird mit der Vernissage am Samstag, 15. Juni, um 18 Uhr im Süßgrund 9a eingestimmt, bei der das Forestival-Team und die Kuratoren David Hardy und Julian Detemple den Startschuss für die nächste ganz besondere Woche geben und nach einer kleinen sommerlichen Erfrischung die Besucher auf die Reise über den Weg der Kunst schicken. Während des Festivals gibt es mehrere spezielle Veranstaltungstage, wie den "Silent Sunday", den "Noiseless Walking" und den "After Work Walk", die den Besuchern ermöglichen, die Kunst und die Natur auf unterschiedliche, tiefgehende Weisen zu erfahren. Damit jeder die Möglichkeit hat, am Forestival teilzunehmen und Kunst in der Natur zu genießen, ist es für alle Besucher kostenlos, freiwillige Spenden sind jederzeit möglich, um das Kunstfestival zu unterstützen.

Ganz besonders freut sich das Forestival-Team auf die Finissage am Sonntag, 23. Juni, um 18 Uhr, Im Süßgrund 9a als großes Finale dieser außergewöhnlichen Kunstwoche. An diesem Nachmittag gibt es die Gelegenheit, einige der ausstellenden Künstler kennenzulernen sowie die Resultate der zuvor angestoßenen künstlerischen Prozesse in ihrer Gesamtheit zu entdecken.

Um zum Forestival zu kommen, wird insbesondere die Anreise mit dem Fahrrad oder der Bahn empfohlen. Vom Bahnhof in Friedrichssegen sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis zum idyllischen Tal im Süßgrund, wo die beiden Rundwege starten. Wer mit dem Auto anreisen möchte, beachtet bitte die aktuellen Informationen auf der Homepage unter www.forestival.de.

Das Forestival basiert auf dem Konzept "Spende statt Eintritt!". Wer das Forestival unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende machen via PayPal an paypal@forestival.de oder auf das Spendenkonto des gemeinnützigen Forestival eV mit der

IBAN DE02 5709 2800 0221 1617 00.

Mehr Infos im Internet unter

www.forestival.de,

www.instagram.com/forestival.de,

www.facebook.com/forestival.de.