Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 25/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolping St. Martin Oberlahnstein

Das waren Zeiten: Die Kolping-Volleyballer (Foto: Kolping St. Martin)

Vor 30 Jahren …

… veranstaltete die Kolpingjugend St. Martin im Rahmen der jährlichen Pfarrfeste der Pfarrei St. Martin auf der Wiese hinter dem Pfarrzentrum am Europaplatz regelmäßig Volleyballturniere am Pfarrfest-Sonntag, nach dem Open-Air-Hochamt. Im Boden waren extra zwei Stangen für die Halterung des Volleyballnetzes einbetoniert worden. Mit Mehl wurde die Wiese provisorisch abgekreidet, Manchmal diente auch rot-weißes Baustellen-Flatterband als Seitenbegrenzung. Kolping-Jugendliche agierten als Schiedsrichter. Erst kurzfristig entschlossen sich Cliquen, Jugendgruppen und Freundeskreise, teilweise mit Fantasienamen, an dem Turnier teilzunehmen. Meist waren es sechs bis acht Mannschaften, die baggerten und pritschten, meist mit einer nötigen Prise Humor „just for fun“ als Mixed-Team.

War der Pfarrer stets als interessierter Zuschauer dabei, so stand mancher Kaplan selbst auf dem Spielfeld. Für Kinder und junge Erwachsene gehörten diese Turniere zu den sportlichen Höhepunkten des Pfarrfestes. Am Abend fand dann stets die Siegerehrung mit Pokalübergaben statt. Es war eine schöne Zeit, für manche jungen Erwachsenen eine erinnerungswürdige Begegnung „mit der Kirche“. Das Foto zeigt die Kolping-Volleyballer, die häufig selbst Turniersieger wurden, Mitte der 1990er Jahre. Sie entstammten der „legendären“ Mittwochsgruppe.

Wandertag

Noch einmal erinnert die Kolpingfamilie St. Martin an den geselligen „Wandertag“ am Samstag, 24. Juni 2023. Treffpunkt ist um elf Uhr an der Bodenstation des Bopparder Sesselliftes. Von dort aus geht es über die Traumschleife Elfenley. Gut vier Stunden wird ein rund zehn Kilometer langer Weg unter die Füße genommen. Auch interessierte Nichtmitglieder sind herzlich zur Wanderung eingeladen. Der Abschluss ist im ältesten Weinlokal von Boppard. Wanderführer ist Vorstandsmitglied Ulli Schneider. Dieser verspricht atemberaubende Aussichten.