Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 26/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirche Niederlahnstein

Sonntag, 02.07.

11 Uhr

Familiengottesdienst mit Beteiligung der Kindergartenkinder

Dienstag, 04.07.

20 Uhr

Chor

Freitag, 07.07.

15.30 Uhr

Gitarrenkurs in Friedland

Sonntag, 09.07.

11 Uhr

Gottesdienst mit Taufen und Kindergottesdienst

Gitarrenkurs - Lieder auf der Gitarre begleiten lernen (im Gemeindehaus in Friedland 15.30 Uhr bis 16 Uhr)

In diesem kleinen Kurs geht es darum, einige einfach Gitarrengriffe und Schlagtechniken so zu lernen, so dass man Lider auf der Gitarre begleiten kann. Der Kurs fängt ganz von vorne an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es wäre allerdings gut, wenn die Teilnehmenden eine Gitarre mitbringen würden; wer keine eigene hat, kann sich ja vielleicht für die Dauer des Kurses irgendwo eine leihen? Folgende Termine sind geplant: 07.07., 14.07.2023.

Nachlese zur Lesung

Vor ein paar Tagen fand die Lesung zu dem Buch „Wenn ich groß bin, halte ich mir auch einen Flüchtling“ in der Christuskirche statt. Die Initiative Runder Tisch für Flüchtlinge in Lahnstein und die evangelische Kirchengemeinde Niederlahnstein hatten gemeinsam zu dieser Lesung eingeladen. Das Buch ist eine Sammlung von Erlebnissen und Ereignissen, die in dieser deutschen Familie über und mit dem jungen Afghanen passiert sind. Die Autorin Monika Liegl erzählte sehr eindrucksvoll, aber auch mit einer Prise Humor, wie diese verschiedenen Menschen sich gefunden haben. Einfühlsam ermunterte sie Faiaz, den Protagonisten dieses Buches, selbst seine Sicht der Dinge darzustellen.

Man hörte nach der Veranstaltung: Es war eine tolle Veranstaltung. Es war sehr berührend von Faiaz und seiner Geschichte zu hören und dass er in der Lage war, darüber zu erzählen. Musikalisch umrahmt wurde diese Veranstaltung durch Peter Auras.

Solche Veranstaltungen dienen dazu, die Akzeptanz und Toleranz in unserer Lahnsteiner Gesellschaft gegenüber den Menschen, die bei uns Zuflucht suchen und sich einleben wollen, zu fördern. Deshalb gilt der Dank all Derjenigen die sich bei hohen Temperaturen auf den Weg gemacht haben.