Auf den Drahteseln geht es wieder durch „Mutter Natur“. Jeweils dienstags während der Sommerferien. (Foto: Thomas Schneider)
Und es geht schon wieder los: Die Kolpingfamilie St. Martin lädt in den Sommerferien, jeweils dienstags um 17,30 Uhr ab Festplatz Niederlahnstein an der Lahn, vom „Baareschesser“-Denkmal aus, zum wöchentlichen Radeln in die Abendsonne ein. Mitmachen beim „Genussradeln“ können Mitglieder, sonstige Interessierte und auch in Lahnstein weilende Urlauber. Auf eigene Gefahr geht es jeweils entlang der Flüsse Rhein, Lahn oder auch Mosel in Freiluftlokale in der näheren Umgebung. Biergartenhopping auf zwei Rädern. In diesem Jahr geht das gesellige „Event“ für die Daheimgebliebenen bzw. „auf Balkonien“ urlaubenden schon in die 21. Saison. Ein bundesweiter Trend wird sich sicherlich auch bei den Kolping-Radlern fortsetzen, denn inzwischen sind 53 Prozent der verkauften Räder motorisiert. Aber trotz der „E-Bikes“, die Schnellen haben sich im Tempo an die „langsamen“ zu halten. „Wenn ich auf dem Rad sitze, fühle ich mich frei“, gibt Peter Stein, der zweite Vorsitzende der Kolpingfamilie seine Motivation für die Teilnahme aus. Er weiß: „Radeln fördert die Durchblutung, stärkt das Herz-Kreislauf-System und hilft, Stress abzubauen.“ Auch für den Vorsitzenden Markus Schild steht fest: „Fahrrad fahren reduziert die CO 2-Emissionen, fördert die Vitalität und stärkt den Klimaschutz im Einklang mit der Natur.“ So wird es auch in diesem Jahr wieder schön, wenn die Speichen der Räder leise surren und die Radler-Karawane an duftenden Pflanzen am Wegesrand vorbeirollt und der Fahrtwind durch die Haare streift. Es geht über ausgewiesene Radwege entlang der Flusstäler. Ein weiteres gesundes Argument, welches für eine Teilnahme spricht: Bei einem Gewicht von etwa 70 kg werden bei einem entspannten Fahrradausflug ungefähr 500 Kalorien pro Stunde verbrannt. Die kulinarische Bike-Tour hat am Dienstag, 8. Juli 2025 den Biergarten am Deutschen Eck in Koblenz als erstes Ziel. Auch schon traditionsgemäß. Hier werden gemeinsam und basisdemokratisch die Zielorte für die fünf weiteren Dienstagstouren während der Sommerferien festgelegt. Alle Radler hoffen natürlich, dass „Wettergott Petrus“ wieder mitspielt. Es gibt eine gemeinsame App, auf welcher sich die Radfreundinnen und –freunde aktuell austauschen. Die Räder sollten mit Beleuchtung ausgestattet sein, da die Rückkehr am Rhein-Lahn-Eck oftmals kurz nach Anbruch der Dunkelheit erfolgt.
Herzliche Einladung auch zum „Kolping-Wandertag“ bereits am Samstag, 5. Juli 2025. Treffpunkt mit Wanderführer Ulrich Schneider ist um 11 Uhr auf dem Parkplatz vor Frücht, vom Lahnsteiner Forsthaus aus auf der rechten Seite, 1.5 Kilometer vor dem Ortsschild von Frücht. Auf über 12 Kilometern geht es über den „Schweizertalweg“ rund um Frücht über einen Panoramaweg, der seinem Namen alle Ehren macht. Es wird kanpp über vier Stunden auf Schusters Rappen gemütlich gewandert. Der Abschluß ist in einer Lokalität. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, auch Nichtmitglieder können selbstverständlich mitwandern und in guter Gemeinschaft die Natur erleben.