Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 27/2025
Nachrichten der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lahnsteiner Stadtradler sparen 8 Tonnen CO₂

Der Rhein-Lahn-Kreis erradelte vom 25. Mai bis 14. Juni 2025 51.570 Kilometer. (Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)

Viermal um die Welt: Rhein-Lahn-Kreis legt beeindruckendes Ergebnis bei Klima-Bündnis-Aktion vor

Drei Wochen lang hieß es wieder rauf aufs Rad, runter mit dem CO₂-Ausstoß. Bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln 2025, organisiert vom Klima-Bündnis, beteiligen sich Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland daran, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen – für den Klimaschutz und eine bessere Lebensqualität in den Kommunen. In Lahnstein zeigten die Teilnehmer besonderen Einsatz: Mit insgesamt 51.570 gefahrenen Kilometern setzte sich die Stadt an die Spitze im Rhein-Lahn-Kreis. 22 Teams mit 250 aktiven Radelnden sammelten auf 3.687 Fahrten jeden Kilometer mit großem Engagement und trugen damit nicht nur zum kommunalen Wettbewerb bei, sondern auch zum Umweltschutz.

Gemeinsam mit den Kommunen Bad Ems-Nassau, Diez, Loreley, Aar-Einrich und Nastätten war Lahnstein Teil des radelnden Rhein-Lahn-Kreises. Kreisweit legten 858 aktive Radelnde in 81 Teams insgesamt 178.756 Kilometer zurück – das entspricht rund vier Erdumrundungen. Durch das fleißige Strampeln wurden etwa 29 Tonnen CO₂ vermieden – ein starkes Zeichen für gelebten Klimaschutz.

Besonders hervorzuheben sind in Lahnstein auch die Leistungen einzelner Teams. Die Berufsbildende Schule Lahnstein erradelte mit 460 Kilometern pro Kopf den höchsten Durchschnitt, dicht gefolgt vom offenen Team Lahnstein mit 443 Kilometern pro Kopf. Die DLRG-Ortsgruppe Lahnstein erreichte mit 299 Kilometern pro Kopf den dritten Platz. Das größte Team stellte das Private Johannes-Gymnasium Lahnstein mit 81 aktiven Radelnden und einer Gesamtleistung von 11.576 Kilometern. Auf dem zweiten Platz folgte das Marion-Dönhoff-Gymnasium mit 6.037 Kilometern bei 32 Teilnehmern. „Das tolle Ergebnis zeigt, wie viel in Lahnstein gemeinsam bewegt werden kann – und vielleicht bleibt der ein oder andere auch nach der Aktion öfter mal im Fahrradsattel“, so Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert.

Alle Beteiligten im Rhein-Lahn-Kreis sind herzlich eingeladen, am 18. September um 16.30 Uhr an der Abschlussveranstaltung am Kreishaus in Bad Ems teilzunehmen. Dort wird nicht nur auf die erzielten Erfolge zurückgeblickt, sondern auch das gemeinsame Engagement für eine umweltfreundliche Mobilität gewürdigt.