Eine Zigarette kann auf trockenem Waldboden schnell einen Brand auslösen.
Kleine Feuer verbreiten sich rasend schnell.
Die anhaltende Trockenheit sorgt auch für Konsequenzen im Lahnsteiner Stadtwald. Die Temperaturen sind zwar nicht so hoch wie in den vergangenen Jahren, doch stehen uns heiße Tage bevor und der Boden ist schon jetzt extrem trocken.
Nachdem es in den letzten Tagen zu vereinzelten Bränden kam, die durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht wurden, wird vorläufig die Vermietung der Grillhütten im Lahnsteiner Stadtwald ausgesetzt, um weitere potenzielle Waldbrandgefahren zu reduzieren.
Viele Brände sind leider die Folge von falschem Verhalten der Waldbesucher. Die Stadt Lahnstein weist daher auf folgende Punkte hin, die erfolgreich zur Vermeidung von Waldbränden beitragen können:
Die Stadtverwaltung Lahnstein bittet alle Besucher des Waldes um Einsicht und Mithilfe bei der Verhütung von Bränden. Daher wird an Nutzer des Waldes appelliert, sich an die Regeln zu halten und einen entdeckten Brand sofort zu melden. So kann ein Waldbrand vermieden oder zumindest schnell eingegrenzt und gelöscht werden.
Sollten Sie Zeuge von Waldbränden oder zu unterlassenen Handlungen im Stadtwald werden, so bitten wir um sofortige Alarmierung von Polizei (110) und Feuerwehr (112).