Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 28/2023
Nachrichten der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorbereitung auf Neuerung im Service-Center: Lahnsteiner aufgerufen, Ausweisdokumente rechtzeitig zu überprüfen

Termine im Service-Center können bis zu vier Wochen im Voraus gebucht werden. (Foto: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein)

Servicecenter der Stadt Lahnstein erhebt ab 1. August Verwarn- und Bußgelder

Ob zu schnelles Fahren oder Parken im Halteverbot - Bußgelder sind vielen im Bereich des Ordnungsamtes bekannt. Eine bedeutende Veränderung erwartet nun die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lahnstein, denn ab dem 1. August 2023 wird das Service-Center der Stadt befugt sein, Verwarn- und Bußgelder auch im Kfz-, Pass- und Meldewesen zu erheben.

Als Vorbereitung auf diese Neuerung sind alle Lahnsteiner dazu aufgerufen, die Gültigkeit ihrer Personalausweise oder Reisepässe rechtzeitig zu überprüfen. Jeder Deutsche ist ab dem 16. Lebensjahr verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen. Um mögliche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, ist es wichtig, dass Ausweisdokumente stets auf dem neuesten Stand sind. Die Bearbeitungsdauer für neue Dokumente, insbesondere zu Beginn der Ferienzeit, beträgt etwa 4 bis 5 Wochen. Um eventuelle Engpässe vorzubeugen, muss daher ausreichend Zeit für die Beantragung und Ausstellung neuer Ausweisdokumente eingeplant werden.

Auch die nicht fristgerechte Anmeldung des Wohnsitzes bis zu 2 Wochen nach dem Umzug oder die Änderung der Adresse in den Fahrzeugpapieren stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Besondere Erwähnung finden hier auch Vermieter von Wohnräumen, die jedem Mietern eine Wohnungsgeberbescheinigung aushändigen müssen. In dieser sind der tatsächliche Einzug (nicht der Beginn des Mietverhältnisses) des Mieters und die Namen der Bewohner anzugeben. Ist der Wohnungsgeber nicht Eigentümer der Immobilie, ist dies ebenfalls zu vermerken.

Die Erweiterung der Zuständigkeiten des Servicecenters auf das Kfz-, Pass- und Meldewesen ermöglicht eine schnellere und effizientere Reaktion auf Verstöße. Dadurch wird die städtische Verwaltung in die Lage versetzt, für mehr Sicherheit und Ordnung in Lahnstein zu sorgen. Dennoch ist es von großer Bedeutung, dass alle Bürgerinnen und Bürger ihren Teil dazu beitragen, indem sie ihre Ausweisdokumente stets aktuell halten und sich an die geltenden Ordnungsvorschriften halten.

Das Service-Center der Stadt Lahnstein steht allen Bürgerinnen und Bürgern mit seinem umfangreichen Serviceangebot zur Verfügung und ist auch bei der Abwicklung von Verwarn- und Bußgeldern behilflich. Termine können bis zu vier Wochen im Voraus unter https://termine-reservieren.de/termine/lahnstein/ gebucht werden. Sollte ein Termin nicht wahrgenommen werden können, ist dieser über den Link in der Bestätigungs-Email abzusagen, um ihn kurzfristig weitergeben zu können. Selbstverständlich werden bei der Erhebung von Verwarn- und Bußgeldern die individuellen Terminsituationen berücksichtigt. Bei Notfällen wird es immer eine Möglichkeit geben, das Anliegen zeitnah zu klären. Es ist wichtig zu beachten, dass eine vorherige Terminvereinbarung für Angelegenheiten im Service-Center zukünftig erforderlich ist. Durch die Vereinbarung von Terminen können Wartezeiten reduziert und eine individuelle Betreuung gewährleistet werden.