(Fotos: Steffi Krampen / Kita)
Auch in diesem Jahr fand für die Kinder der Kita Allerheiligenberg eine Woche zum Thema Brandprävention, in Kooperation mit der Niederlahnsteiner Feuerwehr, statt.
Ziel ist es, die Kinder auf mögliche Gefahrensituationen vorzubereiten und zu sensibilisieren - seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der jährlichen Projektarbeit.
„Was ist ein gutes, was ein schlechtes Feuer? Wie verhält man sich im Brandfall? Wen rufe ich an? Wie verhalte ich mich, wenn mich die Feuerwehr im Brandfall retten will (auf keinen Fall verstecken)? Wie zünde ich eine Kerze richtig an? Was gehört zur Ausstattung der Feuerwehr und wofür wird sie benötigt?“
Ein wichtiges und ernst zu nehmendes Thema, da es Leben retten kann. Das haben auch die Jüngsten verstanden.
Vertieft wurde das Thema mit Liedern, Basteleien, Experimenten und dem eigens gebauten Löschfahrzeug mit Löschtrupp der künftigen Schulkinder: Absichern, Rettungsgasse bilden, Löschen - eine großartige Aktion.
Abschluss bildete die Räumübung, in der die Kinder unter echten Voraussetzungen das Gebäude verlassen mussten - 65 Kinder und 10 Erwachsene haben das Gebäude in 4,5 Minuten geräumt.
Nun sind alle auf den Notfall, der hoffentlich nie eintreten wird, bestens vorbereitet.
Ein herzlicher Dank geht an das Team der Niederlahnsteiner Feuerwehr in der Verantwortung von Sebastian Schmidt.