Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 28/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Marion-Dönhoff-Gymnasium

Klassenkameraden des Abiturjahrgangs 1973 im Hof des Marion-Dönhoff-Gymnasiums (Foto: Hans-Jürgen Burkhard)

50 Jahre Abitur

„Abiturfeier? Abi-Ball? Kommt für uns überhaupt nicht in Frage!“

Die Ideen der 1968er Generation waren in der heimischen Provinz angekommen, beim 1973er Abiturjahrgang des damaligen Staatl. Neusprachl. Gymnasiums, heute Marion-Dönhoff-Gymnasium.

Umso bemerkenswerter war es, dass 29 Ehemalige aus allen Winkeln Deutschlands sich einfanden zur Ehrung anlässlich ihres „Goldenen Abiturs“.

In der Mensa des MDG begrüßte Herr Wolfgang Franz im Namen des Fördervereins die Gold- und auch die Schar der Silberabiturienten sowie zwei anwesende ehemalige Lehrer, Herrn Kurt Wittich (Frz/ Lat.) und Herrn Wolfgang Thomas (M/ Ph).

Nach der Überreichung der Urkunden und einigen heiteren Kommentaren von Seiten der früheren Schüler beschloss ein Rundgang durch die „alte“, sehr gepflegte Schule das offizielle Programm.

Im Anschluss bot eine Schifftour auf dem Rhein reichlich Gelegenheit zum Austausch untereinander.

Höhepunkt des Nachmittags war der Bildervortrag des international wohl bekanntesten Klassenkameraden, Hans-Jürgen Burkhard, jahrzehntelang renommierter und mit höchsten Preisen ausgezeichneter Fotograf der Magazine „Geo“ und „Stern“.

Sowohl die Fotos aus Burkhards aktuellem Bildband „An Tagen wie diesen“ (siehe auch die gleichnamige Ausstellung auf der Festung Ehrenbreitstein) als auch die abenteuerlichen Anekdoten zu ihrer Entstehung fesselten die Zuhörer fast zwei Stunden lang.

Mit alten Geschichten und in bester Laune klang dieser wunderbare Tag aus.

Es bleibt noch ein Dankeschön zu sagen an die Organisatorinnen, Gabriele Schenk und Jutta Jungblut, an den Förderverein des Marion-Dönhoff-Gymnasiums, an die Schillerschule für die Verfügbarkeit ihres technisch hervorragend ausgestatteten Lehrerzimmers und an das kooperative Team vom Restaurant „Apfelbaum“.