Die Ausstellungstafeln Zur Kirchengeschichte können im Untergeschoss der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Schule angesehen werden. (Foto: Bernd Geil / Stadtverwaltung Lahnstein)
Anlässlich der Feier zum 150-jährigen Bestehen der Evangelischen Kirche Oberlahnstein beteiligte sich das Stadtarchiv mit einer kleinen Ausstellung im Gemeindehaus.
Sowohl der Bau des Gebäudes, das 1875 eingeweiht werden konnte, als auch die Veränderungen im Innern und die Außenrenovierungen sind darauf dokumentiert. Ein eigenes Kapitel bilden die Glocken, die wiederholt Opfer der Metallspende wurden und daher sowohl nach dem Ersten als auch Zweiten Weltkrieg neu gegossen werden mussten. Auch der Kirchenorgel und dem -chor waren Kapitel gewidmet. Dank Gabriele Kunze ist die Geschichte des Evangelischen Kirchenchores von 2002 bis 2023 – zuletzt als ökumenischer Chor – hervorragend dokumentiert. Vom Vorgängerchor, der 1886 als Männerchor und von 1895 bis 1983 als gemischter Chor bestand, ist leider nur wenig bekannt.
Eine Übersicht der evangelischen Pfarrer und ihres Wirkens, Fotos von früheren Jubiläumsfeierlichkeiten und einige Konfirmationsbilder stehen exemplarisch für das kirchliche Leben der evangelischen Kirchengemeinde, die bereits seit 1861 ihre Gottesdienste in Lahnstein feiert.
Die Ausstellungstafeln stehen nun im Untergeschoss der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Schule und können dort auch außerhalb der Öffnungszeiten des Stadtarchivs angesehen werden.