Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 29/2023
Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine-Welt-Laden Lahnstein

Mango-Verkauf hilft Kindern in Manila

1998 gründeten das Team und die Schauspieler den „Tatort- Verein“ nach Dreharbeiten zum WDR-Krimi Tatort „Manila“, der das Thema Kinderprostitution und Sextourismus ansprach. In Manila arbeitete das Filmteam an Originalschauplätzen, u.a. in Slums der philippinischen Hauptstadt. Noch am Ort entstand die Idee, eine Kinderrechtsorganisation zu gründen.

Die prominenten Schauspieler Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär und Joe Bausch engagieren sich seitdem aktiv für Kinderrechte.

Seit Beginn unterstützt der Tatort-Verein die Kinderrechtsstiftung PREDA dabei, sich um Straßenkinder zu kümmern und sie aus der Prostitution zu holen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit des Tatort-Vereins mit PREDA besteht seit 1998. Zu einem existenzsicheren Preis kauft PREDA Fair Trade den Kleinbauern ihre Mangofrüchte ab. PREDA sichert den Mango-Bauernfamilien deren Lebensgrundlage durch den Fairen Handel mit diesen Mangos.

Die von Pater Shuy Culle gegründete Organisation gibt Kindern eine gute Unterkunft, Schulbildung und persönliche Betreuung. Der Faire Handel mit Mangos inklusive eines stabilen und sicheren Einkommens für die Bauern, ist ein wirksames Instrument gegen Armut und Landflucht. Aus den fair gehandelten Mangos werden u.a. die leckeren „Mango-Monkeys“ Fruchtgummis produziert.

Der Eine-Welt-Laden in Lahnstein unterstützt durch den Verkauf von Mangos PREDA (= getrocknete Mangostreifen) und Mango Monkeys die Organisation und erleichtert somit das Leben vieler Kinder auf den Philippinen.

Öffnungszeiten:

montags bis freitags 14:00 bis 17:00 Uhr (außer mittwochsnachmittags), mittwochs und samstags von 9:30 bis 12:00 Uhr.