Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 3/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BBS Lahnstein

Breites Angebot zum Tag der offenen Tür am 27.01.2024: neuer Bildungsgang „HBF Sozialassistenz“

Drei Jahre lang war die BBS Lahnstein pandemiebedingt dazu gezwungen, einen Tag der offenen Tür anders zu gestalten. Begegnungen waren nur eingeschränkt möglich, Informationsangebote wurden virtuell zugänglich gemacht. Unter Corona wurde man erfinderisch. Die Einbahnstraßen und Masken sind endgültig passé, die Lüftungsgeräte und die Lernplattform sind geblieben und der digitale Wandel hat auch an der BBS in Lahnstein seitdem unaufhaltsam Einzug gehalten.

2024 nimmt die Schule jetzt einen neuen Anlauf zu einem unterhaltsamen wie informativen Tag der offenen Tür, der am Samstag, 27. Januar stattfinden soll. Dafür wird an der Schule ein breites Programm für die Öffentlichkeit vorbereitet. Es soll endlich wieder das volle Angebot der Bildungsgänge präsentiert werden, u.a. auch die zweijährige „Höhere Berufsfachschule (HBF) Sozialassistenz“, die im Sommer 2024 in Lahnstein an den Start geht und für die man sich ab sofort bei der BBS anmelden kann. Der Abschluss dieses Bildungsgangs befähigt als Erstausbildung z.B. zur Arbeit in Kindertageseinrichtungen als Unterstützung der Erzieher und dient als Zugang zur Fachschule Sozialwesen der Erzieherausbildung.

Für Interessenten und Ehrengäste gibt es an diesem Tag in jedem Winkel der Schule etwas zu entdecken: Ein ganzes Team aus Lehrkräften und Polizeivertretern stellt die „HBF Polizeidienst und Verwaltung“ vor: von der eindrucksvollen Vorführung der Hundestaffel auf dem Schulhof bis zum Bewerbertraining kann sich jeder eingehend über die Einstiegsmöglichkeiten in den Polizeidienst informieren.

Neben der neuen „HBF Sozialassistenz“ gibt es die seit längerem etablierte „HBF Mechatronik“. In diesem Vollzeitbildungsgang gewinnen die Schüler vertiefte Einblicke in Metalltechnik/Mechanik, Elektrotechnik und Informationstechnik. In den weiteren Vollzeitbildungsgängen können Abschlüsse von der Berufsreife (von den BVJ-Klassen bis hin zur BOS2) bis zur allgemeinen Hochschulreife erlangt werden.

Des Weiteren stellen sich die Bereiche der kaufmännischen als auch der gewerblichen Berufsschule umfassend vor: In der Holzwerkstatt kann man den Tischlern über die Schulter gucken, die Eisenbahner informieren über ihre Ausbildung genauso wie die Verwaltungsfachangestellten und die Industriekaufleute, die Verkäufer, die Kaufleute für Büromanagement, die KFZ-Mechatroniker, die Metallbauer und die Elektroniker. Die Schulsozialarbeit begrüßt in der „Fachschule Leben“ verschiedene Netzwerkpartner der BBS Lahnstein, welche sich um Schüler kümmern, die sich in einem Ausbildungsverhältnis und u.U. in schwierigen Lebenssituationen befinden.

Äußerst praktische Tipps für Ausbildung und Beruf können sich interessierte Schüler auch in der „Bewerbungsstraße“ abholen, in der sie sich nicht nur rund um das Thema Bewerbung allgemein informieren können. Es wird vielmehr handfest, da sie vor Ort – begleitet von einer Lehrkraft – Bewerbungen schreiben und ausdrucken können. Obendrein wird es eine Fotobox geben, in der professionelle und kostenlose Bewerbungsfotos erstellt werden können. Von der Agentur für Arbeit wird eine Beraterin in der „Straße“ für individuelle Gespräche zur Verfügung stehen.

Ob man eine Schulbesichtigung mitmacht oder sich über die Bildungsgänge oder die Schule an der Infotheke informiert, man kommt schnell mit sämtlichen Schulbeteiligten ins Gespräch. Nebenbei versorgt man sich mit Leckereien aus der Schulküche, staunt über die von Schülern der Polizeiklasse selbst gestalteten Schulflyer und lernt etwas über die Partnerschule in Ruanda. Und wer mal nicht reden, sondern nur ein Gefühl für die Schulatmosphäre entwickeln möchte, lauscht einfach dem Saxophonisten und Klarinettisten in Personalunion im Foyer, der zugleich noch ein Lehrer der Schule ist. Kurzum, die BBS Lahnstein soll zur lebendigen Begegnungsstätte an diesem Tag werden. Es wird informiert und präsentiert, geschwatzt und gelacht, es darf lärmen in den Werkstätten, duften in den Fluren und Musik erklingen.

Alle Interessenten, die sich vom Angebot der Schule einen Eindruck verschaffen möchten, sind herzlich eingeladen, der BBS Lahnstein (www.bbs-lahnstein.de ) am Samstag, 27.01.2024, von 10 bis 14 Uhr einen Besuch abzustatten. Die Schule freut sich auf ein volles Haus!