Schokolade wird teurer- die Kakaobäuerinnen und -bauern haben aber am allerwenigsten von den gestiegenen Preisen. Zwar erreichen die Preise für Rohkakao gerade ihren Höchststand. Der dramatische Preisanstieg entsteht jedoch durch ein sinkendes Angebot. Gründe: die Ausbreitung von Pilzkrankheiten und die Klimakrise führen zu Ernteausfällen.
GEPA, größter europäischer Importeur von fairen gehandelten Lebensmitteln aus den südlichen Ländern, unterstützt seit vielen Jahren die Kakaobäuerinnen und -bauern in Westafrika und auf der Insel Sao Thome´. Das fängt bereits an mit der ökologisch angebauten Kakaobohne. Aber auch bei anderen Zutaten wie dem aromatischen Rohrzucker, der hochwertigen Alpenmilch und dem feinen Vanille-Extrakt legt GEPA Wert auf Bio-Qualität. Zudem erhalten die Erzeuger faire Preise und GEPA legt Wert auf gute Arbeitsbedingungen.
Der Eine-Welt-Laden in Lahnstein bezieht seine Schokoladen fast ausschließlich von GEPA.
Bei dem breit gefächerten Bio-Schokoladen-Sortiment (ca. 20 verschiedene Geschmacksrichtungen) ist für jede Naschkatze etwas dabei. Bio-Schokolade ist fair und köstlich!
Der Eine-Welt-Laden in der Frühmesserstraße hat geöffnet:
Montags bis freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr (außer mittwochsnachmittags), mittwochs und samstags von 9:30 bis 12:00 Uhr.