Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 30/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kita Kastanienplatz

(Foto: Kita Kastanienplatz)

Abschiedsfahrt der Schulkinder: Spannender Zoobesuch in Neuwied

Für 16 Kinder der Ev. Kita Kastanienplatz war der 18. Juni ein ganz besonders erlebnisreicher Tag: Als Abschiedsfahrt vor dem Start in die Schule ging es gemeinsam in den Zoo Neuwied. Früh morgens startete die Gruppe voller Vorfreude mit dem Bus der Fahrschule Jänsch, der die Kinder und ihre Begleiter sicher an ihr Ziel brachte.

Nach der Ankunft im Zoo stärkten sich alle zuerst bei einem Picknick auf dem Spielplatz. Anschließend besuchten die Kinder den Streichelzoo und konnten dort die Ziegen striegeln und hautnah erleben.

Besonders beeindruckt waren sie von der Australien Voliere „Outback“, in der bunte Vögel frei herumfliegen. Auch das Gehege von Löwe und Tiger, der sich leider versteckt hielt wurden bestaunt. Dafür waren die Geparden sehr aktiv und konnten gut beobachtet werden.

Ein Highlight des Tages war die Führung mit der Zooschule. Unter dem Motto „Vögeln und Reptilien auf der Spur“ lernten die Kinder viele spannende Fakten. So durften sie zum Beispiel schätzen wie viele Hühnereier in ein Straußenei passen. (Es sind 25!)

Im Reptilienhaus erfuhren die Kinder, dass Schlangen nicht zischen und sich keineswegs glitschig anfühlen. Mutig trauten sich alle, die Schlange „Charly“ anzufassen und sogar zu streicheln.

Zur Stärkung gab es anschließend Pommes auf dem Picknickplatz, bevor es weiter in die Südamerika-Halle ging. Dort konnten die Kinder Klammeraffen, Totenkopfäffchen und Zwergmara`s beobachten - nur das Faultier war diesmal gut versteckt. Im Nachttierbereich zeigten sich dafür alle Tiere: Wickelbär, Nachtaffe und Fledermäuse sorgten für Staunen.

Bevor es zurück nach Lahnstein ging, konnten sich die Kinder bei strahlendem Sonnenschein ein letztes Mal auf dem Spielplatz austoben. Mit vielen neuen Eindrücken und spannenden Erlebnissen im Gepäck brachte der Bus die glücklichen und müden Kinder zurück zur Kita, wo sie dann von ihren Eltern abgeholt wurden.

„Diese besondere Abschiedsfahrt wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben“, so die Erzieher.