Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 31/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolpingfamilie Oberlahnstein

In einer Pizzeria in Miellen saßen die Teilnehmer zusammen, nachdem kräftig in die Pedalen getreten wurde. (Foto: Schneider / Kolping St. Martin)

Flohmarkt rund um die Kirche

Mit Getränkestand, Bratwurst-Braterei sowie Kuchenbuffet am Sonntag, 8. September 2024 ist die Kolpingfamilie St. Martin wieder anlässlich der Oberlahnsteiner Kirmes im Schatten der Kirchtürme der St. Martinskirche in der Hochstraße vertreten. Wie im vergangenen Jahr soll es auch ein „Schnäppchen-Shopping“ rund um die Kirche geben. Wer alte Schätzchen, Trödel, Kurioses, Skurriles und Originelles – keine Neuware - bei einem Flohmarkt am 7. und 8. September 2024 anbieten möchte, kann sich seinen Standplatz durch telefonische Voranmeldung bei der Kolpingfamilie St. Martin unter den Telefonnummern 01786587782 oder 0262140108 zu einer moderaten Gebühr sichern. Die Verantwortlichen freuen sich auch wieder über Kuchenspenden von Kolping- und Pfarreimitgliedern, welche am Samstag, 7. September 2024 am Kühlwagen abgegeben werden können. Der Flohmarkt ist an den beiden Kirmestagen von 11 bis 18 Uhr. Die Verpflegungsstände (u.a. mit Kölsch und Pils vom Fass) öffnen jeweils um 18 Uhr.

Zweite Radtour in die Abendsonne an der Lahn entlang

Neun mutige Radler trotzten dem anfänglichen Nieselregen beim zweiten „Summer fun in the sun“, der Radtour in die Abendsonne, jeweils dienstags während der Sommerferien. Über den manchmal wurzelbedingt holprigen Lahntalradweg ging es in das beschauliche Dörfchen Miellen an der Lahn mit seinen knapp 500 Einwohnern in die einzige dort vorhandene Freiluftgaststätte, die Pizzeria „Italia“ in der Hauptstraße 7. Die Teilnehmer beherzigten dort unter Pavillons das auf der Speisenkarte ausgewiesene Motto „einfach lecker essen…“ Nudeln, Pizzen, Salate und Tomatensuppen wurden unter anderem bestellt. Führte der Hinweg über die hölzerne Lahnbrücke der Ortsgemeinde, so ging es zurück über Friedrichssegen, vorbei am Miellener Ortsteil „Am weißen Berg“, der am Friedrichssegener Bahnhof endet. Im östlichsten Lahnsteiner Stadtteil ging es sodann über die Brücke, vorbei an der neuen Ampelanlage, in die Straße „Zur Ruppertsklamm“.

Von hier aus wurde in der Marienstraße die Heimstätte von Stephan Otto angesteuert, wo zum obligatorischen „Absacker“ geladen wurde am „G-8-Rundtisch“ mit beweglichen Teilen. Haselnusslikör und italienischer Kräuterlikör wurden unter anderem gereicht. Die Radtouren werden jeweils dienstags während der Sommerferien um 17,30 Uhr gestartet am Denkmal des „Baareschesser“ auf dem Festplatz in Niederlahnstein an der Lahn. Mitfahren ohne Voranmeldung können auf eigene Gefahr auch interessierte Nichtmitglieder sowie in Lahnstein weilende Urlauber. Am 6. August 2024 geht es nach Bad Ems (Lahnterasse) und am 13. August 2024 nach Osterspai (Rhein-Lounge Zimmermann’s).