(Fotos: Kita Rambazamba)
Die Vorschulkinder der Kita Rambazamba, die „goldenen Flitzer“, erlebten eine Woche voller Aufregung und Spannung: An einem Tag gingen die goldenen Flitzer in der Kita auf den Laufsteg. Mit Schulranzen und Schultüte ausgestattet präsentierten sie sich stolz den anderen Kitakindern. Mit viel Applaus wurden sie für ihre tollen Schulutensilien honoriert.
Am Donnerstag ging es dann mit dem Bus nach Koblenz und weiter mit der Seilbahn auf die Festung Ehrenbreitstein. Hier wurde die Ausstellung Müllmonster-Alarm erkundet, in der es darum geht, was Müll ist, wo er landet und wann er zum Problem wird. Dank eines Vaters konnten die Kinder außerdem eine kleine Führung im Theaterzelt erleben.
Gestärkt mit einer Portion Pommes ging es mit der Seilbahn wieder hinunter und alle schauten sich noch einmal genaustens die Umgebung aus der Luft an. Zum Schluss genossen die Kinder noch ein leckeres Eis, bevor es wieder mit dem Bus nach Lahnstein ging. Dieser Ausflug wurde von einer Erzieherin und einem Vater der goldenen Flitzer begleitet.
Am Freitag wurde es sehr emotional, denn um 16 Uhr startete die Abschiedsfeier gemeinsam mit den Eltern der verabschiedeten Kinder. Nach einer kurzen Ansprache und persönlichen Worte über jedes Kind, erhielten sie ihren Ordner, in dem die Kitajahre dokumentiert sind und ein cooles Abschieds T-Shirt. Die Kinder überreichten den Erzieherinnen jeweils eine Sonnenblume und einen wunderschön bemalten Zaun, der als Erinnerung zu den anderen Zaunelementen auf dem Außengelände angebracht wurde und somit den Kindergarten optisch verschönert.
Als kleine Überraschung für die goldenen Flitzer hatten zwei Erzieherinnen eine Schatzsuche auf dem Außengelände der Kita vorbereitet. Die Freude war riesig, als der Schatz gemeinsam gefunden war und jedes Kind noch einmal kleine Geschenke erhielt.
In gemütlicher Runde wurde gegrillt und schöne Gespräche geführt. Damit war die Abschiedswoche der goldenen Flitzer vorbei und es geht mit großen Schritten auf den Start der Schule zu.