Die Stadt Lahnstein trauert um ihren Ehrenbürger
Willi Klein
der am 5. August 2022 im Alter von 97 Jahren verstorben ist.
Vierzig Jahre war Willi Klein insbesondere im kommunalpolitischen Bereich in und für seine Heimatstadt Lahnstein ehrenamtlich aktiv. Von 1960 bis zum Zusammenschluss der Städte Nieder- und Oberlahnstein im Jahr 1969 war er Mitglied des Stadtrates Oberlahnstein, bevor er 1969 in den ersten Rat der Stadt Lahnstein gewählt wurde. Zehn Jahre später erfolgte seine Ernennung zum 1. Beigeordneten und Bürgermeister. Dieses Amt hatte er zwanzig Jahre, bis 1999, inne. Für sein außergewöhnliches Engagement erhielt er 1988 die Freiherr-vom-Stein-Plakette und 1999 die Verdienstplakette der Stadt Lahnstein.
Das Wirken von Willi Klein war gekennzeichnet von seiner großen Kompetenz und Popularität in der Bevölkerung. Er bewirkte sehr viel Gutes für seine Heimatstadt und vor allem für die Menschen vor Ort, die im Mittelpunkt seines Handelns standen. Über die Kommunalpolitik hinaus engagierte er sich außerdem im sozialen Bereich.
Nie machte er viel Aufhebens um sich und seine Person, sondern stellte sich in den Dienst der Allgemeinheit. Er blieb dabei immer authentisch und dies war sicherlich ein Grund für seine Beliebtheit und sein hohes Ansehen über Parteigrenzen hinweg.
Für seinen großartigen Einsatz und sein jahrzehntelanges Engagement für Lahnstein verlieh ihm die Stadt Lahnstein am 19. Juli 2016 das Ehrenbürgerrecht.
Der Stadt Lahnstein wird sein Andenken in dankbarer Erinnerung behalten.
Unser Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gelten seiner Familie.