Instandsetzung aller Teilbauwerke am Beispiel Teilbauwerk B (Plan: LBM Diez)
Im Jahr 2024 muss die Lahnbrücke B42 in Lahnstein instand gesetzt werden. Dies ist eine Baumaßnahme des Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM).
An dieser Stelle wird über die Baumaßnahmen informiert. Weitere Informationen sind über die Seite www.lahnstein.de/lahnbruecke abrufbar, von der aus auch auf die umfangreiche Informationsseite des LBM Diez verlinkt wird.
Die Arbeiten sollen tageslichtausnutzend, werktags ausgeführt werden mit größtmöglichem Personalaufwand
Arbeiten welche keinen Einfluss auf die Verkehrsführung der B 42 haben werden ggf. hinten an gestellt um den Bauablauf auf der Brücke zu beschleunigen. (Arbeiten an und in den Pfeilern, ggf. Arbeiten am TBW C)
Die angegeben Zeitdaten für Sperrungen und Bauabläufe beziehen sich nur auf die Arbeiten, welche Einfluss auf den Verkehrsfluss auf der B 42 haben
Die ermittelten Kosten für Straßenbau, Ausstattung und Sonstiges betragen rund drei Millionen und für die erforderlichen Arbeiten an Ingenieurbauwerken ca. zehn Millionen Euro.
Kosten für die Verkehrssicherung belaufen sich auf ca. eine Million Euro. Insgesamt ergeben sich Kosten in Höhe von ca. 14 Millionen Euro.