(Foto: Wolfram Krauß / Förderkreis Johanniskirche)
Am Tag des offenen Denkmals öffnen am 8. September 2024 bundesweit viele historische Bauten, Parks und archäologische Stätten ihre Türen und Tore für Kultur- und Geschichtsfans. Der Tag des offenen Denkmals ist die wohl größte Kulturveranstaltung Deutschlands, an dem auch der Förderkreis Johanniskirche Lahnstein die intensivere Besichtigung der Johanniskirche ermöglicht.
„Wir freuen uns, die Johanniskirche am Rhein-Lahn-Eck am 8. September für Besucherinnen und Besucher öffnen zu können.“, so der Vorstand des Förderkreises Johanniskirche Lahnstein e.V.
Der Förderkreis Johanniskirche bietet in der Zeit von 11:00 Uhr bis 15:30 Uhr Führungen in der ältesten romanischen Emporenbasilika am Mittelrhein an. Traditionsgemäß wird der Förderkreis darüber hinaus mit einem Stand vor der Johanniskirche vertreten sein, an dem es neben näheren Informationen auch ein Glas Wein zu Gunsten des Erhalts der Johanniskirche geben wird. Die beliebten Uhren mit dem Motiv der Johanniskirche können dort ebenfalls erworben werden.
Und etwas ganz Neues gibt es in diesem Jahr: Der Tag des offenen Denkmals wird mit einem Konzert der internationalen Künstlergruppe KONFLUENCIA um den argentinischen Tenor Walter Castillo ausklingen. Das Musikevent beginnt um 16:00 Uhr. Es wird ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten: von deutscher und lateinamerikanischer Barockmusik, über bekannte und beliebte Melodien aus Opern bis hin zu argentinischem Tango und Filmmusik. Der Eintritt ist frei; Spenden sind erwünscht.