Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 34/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

PK Lahnstein Kettering

Gruppenbild der englischen Delegation mit den Gastgebern und Rhein-Lahn-Nixe Lea I. auf dem Salhofplatz.

Partnerschaftsabend im Restaurant Burg Lahneck: (v li) die stv. Vorsitzende Rita Nolte, der Vorsitzende des Committees in Kettering Greg Titcomb, Bürgermeister Johannes Lauer, der Vorsitzende des Partnerschaftskreises Lahnstein-Kettering Günter Groß und Oberbürgermeister Lennart Siefert. (Foto: Groß / PK Lahnstein-Kettering)

Partnerschaftsfreunde aus Kettering zu Gast: Bei bestem Wetter Lahnstein und Umgebung erkundet

Für eine Woche besuchten sie Lahnstein: die Freunde der englischen Partnerstadt Kettering. Seit Jahren findet der Austausch immer im Wechsel statt und 2024 stand der Besuch in Lahnstein an.

Rund 30 Partnerschaftsfreunde kamen mit dem Bus von der Insel und genossen bei herrlichem Sommerwetter das ausgearbeitete Besuchsprogramm.

Und daran wurde seit Monaten gearbeitet. Am Ende hatten die Vorstandmitglieder des Partnerschaftskreises ein ansprechendes Programm zusammengestellt. Angefangen mit einem Ausflug nach Linz – der bunten Stadt am Rhein – der mit einem Abendessen im „Leyscher Hof“ in Leutesdorf endete. Am nächsten Tag wurde Andernach erkundet. Besonderer Höhepunkt war der weltweit größte Kaltwassergeysir, der eine Auswurfhöhe von 50 – 60 Metern hat. Eine fachkundige Führung im Kur- und Heilwald durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Gäste erfuhren, welche Eigenschaften ein Kurwald haben muss, um eine gesundheitsfördernde Wirkung zu entfalten. Und warum ein Heilwald aufgesucht werden kann: Nämlich, unter anderem um den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen.

Das Limeskastell in Pohl und das Besucherzentrum Loreley standen ebenfalls auf dem Programm, bevor dieser Tag im Winzerkeller in Braubach ausklang.

Auch für den Austausch untereinander und die Möglichkeit, etwas auf eigene Faust mit sogenannten „Sonntagsfamilien“ (das sind diejenigen, die sich um die Gäste kümmern, die im Hotel untergebracht sind) zu unternehmen, war genügend Zeit. So traf man zahlreiche Ketteringer und Lahnsteiner auf einer Bootstour auf dem Rhein.

Das Highlight war sicher der Partnerschaftsabend im Burgrestaurant der Burg Lahneck. Von hier sah man die vorbeifahren Schiffe und auch das Feuerwerk in Lahnstein und Koblenz anlässlich von „Rhein in Flammen“. Oberbürgermeister Lennart Siefert und Bürgermeister Johannes Lauer statteten den Gästen ein Besuch ab und OB Siefert versprach, bald auch einmal selbst Kettering besuchen zu wollen.