(Foto: Anne Hornemann)
Montag, 09. September, 19:00 Uhr, Kath. Kirche St. Barbara, Lahnstein
Mit diesem Konzert beginnt die traditionsreiche Vocal Summer Class der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, die in diesem Jahr von amarcord als Dozenten geleitet wird.
Unverwechselbarer Klang, atemberaubende Homogenität, musikalische Stilsicherheit und eine gehörige Portion Charme und Witz sind die besonderen Markenzeichen von amarcord. Das äußerst facettenreiche und breitgefächerte Repertoire umfasst Gesange des Mittelalters, Madrigale und Messen der Renaissance. Kompositionen und Werkzyklen der europäischen Romantik und des 20. Jahrhunderts sowie A-cappella-Arrangements weltweit gesammelter Volkslieder und bekannter Songs aus Soul und Jazz.
Das Vokalensemble ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe. Im Jahr 2002 gewann das Ensemble den Deutschen Musikwettbewerb und wurde 2004 als erstes Vokalensemble mit dem Ensemblepreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Neben dem Gewandhausorchester und dem Thomanenchor zählt amarcord zu den wichtigsten Repräsentanten der Musikstadt Leipzig im In- und Ausland. Zahlreiche Konzerttourneen führten die Sänger in über 50 Länder und auf nahezu alle Kontinente der Erde.
Das 1997 von amarcord ins Leben gerufene internationale Festival für Volksmusik „a cappella“ (www.acappella-festival.de) hat sich unter der künstlerischen Leitung der Gruppe zu einem der wichtigsten Festivals seiner Art entwickelt.
Eintritt 20 Euro – Karten unter www.ticket-regional.de und an der Abendkasse. Einlass ab 18 Uhr. Eine Veranstaltung des Festivals Gegen den Strom. Weitere Informationen auf der Webseite: www.festival-gegen-den-strom.de und www.amarcord.de