Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 34/2025
Nachrichten der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwei Komödien feiern im September Premiere im Theater Lahnstein

Ab 12. September erleben die Gäste des Campingplatzes Sardella eine turbulente Geschichte, erzählt mit viel Musik aus Schlagerhitparade, Radiocharts und Musical. (Foto: Freie Bühne Neuwied)

Am 26. September feiert die Komödie „Kennen Sie die Milchstraße?“ ihre Uraufführung in Lahnstein. (Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)

Gastspiele der Freien Bühne Neuwied bringen Humor, Musik und Tiefgang auf die Bühne

Im September dürfen sich Theaterfreunde gleich doppelt freuen: Die Freie Bühne Neuwied bringt mit „Campingplatz Sardella – das Recht zu campen“ und „Kennen Sie die Milchstraße?“ zwei höchst unterschiedliche, aber gleichermaßen unterhaltsame Komödien ins Theater Lahnstein. Während „Campingplatz Sardella“ seine Lahnstein-Premiere feiert, handelt es sich bei „Kennen Sie die Milchstraße?“ um eine Uraufführung.

Den Auftakt macht vom 12. bis 21. September 2025 die musikalische Komödie „Campingplatz Sardella – das Recht zu campen“. Sie entführt das Publikum auf einen Campingplatz an der Adria. Stammgäste wie das Berliner Ehepaar Beutlin oder Cindy aus Bochum verbringen hier seit Jahren ihre Sommer und schätzen vor allem den skurrilen Betreiber Gianluca Spirelli. Doch die Urlaubsidylle wird jäh gestört, als der neureiche Bernd Baiser den Platz kaufen und in eine Sardellenfabrik verwandeln will. Gemeinsam schmieden Gianluca und seine Gäste einen kreativen Rettungsplan, der mit viel Witz und Musik aus Schlagerhitparade, Radiocharts und Musical für beste Unterhaltung sorgt. Auf der Bühne stehen Tammy Sperlich, Boris Weber und Holger Kappus.

Am 26. September 2025 folgt die Premiere der Tragikomödie von TV-Autor Karl Wittlinger „Kennen Sie die Milchstraße?“. Das Stück erzählt die bewegende Geschichte von Samuel Kiefer, einem Soldaten, der offiziell „statistisch tot“, aber biologisch lebendig ist. Nach zehn Jahren Abwesenheit kehrt er in seine Heimat zurück, nur um festzustellen, dass sich sein Leben grundlegend verändert hat: Seine Freundin ist mit einem anderen verheiratet und die Dorfgemeinschaft hat seinen Besitz unter sich aufgeteilt. Als er unter dem Namen Johannes Schwarz einen Neuanfang wagen will, stößt er auf absurde bürokratische Hürden und erkennt ernüchtert, dass das menschliche Leben und die Behörden überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Vor den Patienten einer Nervenheilanstalt erzählt Samuel gemeinsam mit seinem Arzt Dr. Neuross von seinen Erlebnissen – eine Geschichte, die, gespielt von Boris Weber und Nikolas Knauf, mit tiefgründigem Humor und einer feinen Portion Absurdität den Blick auf das Fremdsein in der eigenen Welt schärft. „Kennen Sie die Milchstraße?“ handelt von Menschen, die plötzlich dort auftauchen, wo sie eigentlich nicht hingehören: auf einem Fest, zu dem sie nie eingeladen wurden.

Tickets für beide humoristische Stücke sind online unter

www.ticket-regional.de/lahnstein sowie an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, darunter auch in der Touristinformation Lahnstein am Salhofplatz, erhältlich.