Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 35/2023
Nachrichten der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Finissage der Ausstellung „Waste“ im Theater Lahnstein

Tiedemanns Arbeiten basieren auf Fundstücken – weggeworfene, scheinbar gebrauchslose Gegenstände werden neu in Szene gesetzt und entfremdet. (Fotos: Anna Tiedemann)

Kunst von Anna Tiedemann zum letzten Mal im Nassau-Sporkenburger Hof zu sehen

Das Theater Lahnstein öffnet am Sonntag, 03. September um 16:00 Uhr seine Türen, um letzte Blicke auf die Werke zu ermöglichen, die das Bewusstsein für Umweltfragen schärfen sollen. Die Ausstellung „Waste“ der Koblenzer Künstlerin Anna Tiedemann findet in der anstehenden Finissage ihren Abschluss.

„Waste“ hat seit der Eröffnung im April die Besucherinnen und Besucher auf eine tiefgründige Reise mitgenommen. Die Künstlerin hat sich auf eindringliche Weise mit dem Thema Verschwendung auseinandergesetzt und ihre Botschaft durch eine eindrucksvolle Sammlung von Skulpturen, Installationen und Gemälden vermittelt.

Tiedemanns Arbeiten basieren auf Fundstücken, mitgenommen vom Sperrmüll, aus Kellern und Speichern, vom Rheinufer oder verlassenen Mülldeponien. Weggeworfene, scheinbar gebrauchslose Gegenstände werden neu in Szene gesetzt und entfremdet. Dabei erzählen die häufig morbiden Funde Geschichten und lassen dem Betrachter die Möglichkeit zu eigenen Assoziationen. Neben Installationen, Objektkunst und bildhauerischen Werken liegt ihr Hauptaugenmerk auf der Fotografie.

Zur Finissage wird die Künstlerin selbst anwesend sein und wird Einblicke in ihre kreativen Prozesse, Inspirationsquellen und Visionen geben. Dies bietet den Besuchern die einzigartige Gelegenheit, direkt mit der Künstlerin in Kontakt zu treten und mehr über die Entstehung dieser beeindruckenden Kunstwerke zu erfahren.

André Wittlich wird Texte rund um das Thema Müll präsentieren und so dazu beitragen, noch tiefer in die Gedankenwelt der Thematik einzuführen und neue Perspektiven zu eröffnen.