Die Faire Woche 2023 findet deutschlandweit vom 15.-29. September zum Thema „Klimagerechtigkeit weltweit“ statt. Das Motto lautet „Fair-Und kein Grad mehr!“
Die Folgen des Klimawandels sind immer deutlicher zu spüren - bei uns, aber vor allem im Globalen Süden. Die Faire Woche 2023 zeigt, wie der Faire Handel die Umstellung auf ein klimaschonendes Wirtschaften schafft und seine Partner im Globalen Süden bei der Anpassung an die Folgen der Klimakrise unterstützt.
Dürren, Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen, Wirbelstürme - die Zahl der Wetterextreme nimmt zu. Wie sind die Produzenten und Produzentinnen von Kaffee, Baumwolle, Bananen u.s.w. davon betroffen? Wie unterstützt der Faire Handel seine Partner? Und was braucht es, um mehr Klimagerechtigkeit zwischen Nord und Süd zu erreichen?
Besonders ungerecht ist, dass vor allem die Menschen im Globalen Süden unter den Folgen der Klimakrise leiden, die am wenigstem zu ihrer Entstehung beigetragen haben.
Antworten auf diese Fragen soll die Faire Woche 2023 liefern. Vom 15. bis 29. September lädt die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland wieder dazu ein, den Fairen Handel kennenzulernen und mehr über seine Hintergründe zu erfahren.
Auch in Lahnstein nimmt man sich dieses Themas an. Am Freitag, 22. September laden Eine-Welt-Laden, die Stadt Lahnstein und die Pfarrei St. Martin zu einer Veranstaltung („Coffee Stopp“) vor dem Eine Welt Laden ein. Bürgerinnen und Bürger sind von 15:00 bis 17:00 Uhr eingeladen sich bei Kaffee und Kuchen über den Fairen Handel zu informieren.