Die Deutsche Bahn setzt unter dem Motto „mehr Lärmschutz, mehr Lebensqualität“ verschiedene Lärmschutzmaßnahmen im Mittelrheintal um. Im Rahmen der Aktion „Tag der Schiene“ können Interessierte am Sonntag, 22. September, von 13:30 bis 14:30 Uhr einen Blick hinter den Bauzaun werfen. Unter fachkundiger Führung des DB-Projektteams wird die Baustelle in Lahnstein besichtigt und der Bau von Schallschutzwänden erläutert.
Anmeldung: Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Kontakt unter laermschutzmassnahmen-mrt@deutschebahn.com unter Nennung der Teilehmendenzahl bis zum 13. September. Eine Teilnahme ist nur nach Erhalt einer Teilnahmebestätigung möglich.
Ort: Treffpunkt am Baucontainer im Gleisdreieck, Zuwegung über Weg zwischen Bodewigstraße 32 und Brückenstraße 40, in 56112 Lahnstein.
Bitte beachten: Voraussetzung zur Besichtigung der Baustelle ist festes Schuhwerk. Bitte geschlossene Schuhe tragen, in Sandalen darf die Baustelle nicht betreten werden. Bitte ebenso auf wetterfeste Kleidung und ggf. Sonnenschutz achten. Die Baustelle ist nicht barrierefrei zugänglich. Kinder ab zehn Jahren dürfen gerne teilnehmen.
In Lahnstein werden neue Schallschutzwand entlang der Bahnstrecke 3507 zwischen Bahnkilometer 117,499 und 124,163 errichtet. Das Lärmschutzprogramm Mittelrheintal besteht aus zahlreichen Teilprojekten in mehreren Kommunen entlang des Rheins. Finanziert wird es vom Bund sowie den Ländern Rheinland-Pfalz und Hessen. Sie investieren gemeinsam mehr als 130 Millionen Euro in der Region. Das Ziel ist es, die Bürger:innen im Mittelrheintal vom Schienenverkehrslärm zu entlasten. Mehr zum Projekt unter www.leiseres-mittelrheintal.de.