(Foto: Alexander Baukloh / Goethe-Schule)
(Foto: Goethe-Schule)
Am Dienstag, 5. September 2023 wurden an der Goethe-Schule in Lahnstein 98 Erstklässler und Erstklässlerinnen eingeschult.
Unterrichtet werden die Schulanfänger/innen zukünftig von ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern Frau Ruppert (Klasse 1a), Frau Weske (Klasse 1b), Frau Lüdeke (Klasse 1c), Herr Schmitt (Klasse 1d) und Herr Schade (Klasse 1e).
Nach einem Einschulungsgottesdienst in der St. Martins-Kirche, geleitet und kindgerecht aufbereitet vom evangelischen Pfarrer Herrn Graf, ging es mitsamt Schultüte und Schulranzen zur Goethe-Schule. Dort gab es in der Turnhalle ein buntes Programm für die Kinder und deren Familien. Nachdem die Konrektorin Frau Deusner die Schulneulinge, sowie Eltern und Großeltern begrüßt hatte, führten die Zweitklässler drei Musikstücke für die neuen Erstklässler auf.
Die Klasse 2a von Frau Lohner trug das Lied „Montags um acht“ vor und setzte es entsprechend in Szene. Im Anschluss daran präsentierte die Klasse 2e unter Begleitung von Herrn Thiel das „Anlaut-Lied“. Auch die Klasse 2d von Frau Schmelzeisen hat im Musikunterricht bei Frau Deusner einen Beitrag einstudiert. Der „Schulstart-Song“ auf die Melodie vom „Wellerman“ kam gut bei den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern an.
Im Anschluss daran ging es für die ABC-Schützen gemeinsam mit ihren Lehrkräften in die Klassen zur ersten Unterrichtsstunde.
Der Förderverein der Goethe-Schule verköstigte in der Zwischenzeit die wartenden Familien mit Kalt- und Heißgetränken sowie Kuchen. Die Einnahmen kommen dem Förderverein zu Gute, der regelmäßig Spielgeräte und weitere wichtige Dinge für die Goethe-Schulgemeinschaft anschafft.
Insgesamt war es ein gelungener Schulstart für die neuen Goethe-Schülerinnen und Schüler!
Am Dienstag, 05.09.23 begann das neue Schuljahr für etwa 100 Erstklässler in der Goethe-Schule mit einer Feier.
Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn stand wieder der Förderverein bereit, um den Einschulungstag für die vielen Gäste angenehm zu gestalten.
Für die Versorgung der zahlreichen Eltern und Gäste hatte der Förderverein wieder einen Stand aufgebaut. Dort wurden ausreichend Kaffee, Kuchen und kalte Erfrischungsgetränke angeboten.
Das Angebot fand regen Zuspruch und so wurde die Zeit, in der die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde in Ihren Klassen verbrachten, gut überbrückt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die den Förderverein mit einer Kuchen- und Muffinspende unterstützt haben.
Am Sonntag, 10. September fand um 14.30 Uhr der Kirmesumzug in Oberlahnstein statt. Über 100 Schülerinnen und Schüler nahmen in Begleitung ihrer Eltern gemeinsam mit rund 15 Lehrerinnen und Lehrern an dem Festumzug teil.
Sie trugen dabei weiße T-Shirts, bunt geschmückt mit selbst gebastelten Kreppblumen, sowie zum Teil bunte Regenschirme und Hüte.
Zudem hatte jede Klasse ein Schild mit Klassentier gebastelt, welches die Kinder stolz dem Publikum präsentierten.
Zur Erfrischung gab es vom Veranstalter für jedes Kind eine gekühlte Capri-Sonne zu Beginn des Umzugs. Eine willkommene Abkühlung bei den hochsommerlichen Temperaturen. Am Ende trafen sich nochmal alle Teilnehmer im Festzelt am Kirmesplatz zum gemeinsamen Abschluss.
Die Goethe-Schule dankt den Kindern, Eltern und Lehrern für Ihren Einsatz!