(Foto: Eine-Welt-Laden)
Die Faire Woche 2023 findet deutschlandweit in der Zeit vom 15. bis 29. September zum Thema „Klimagerechtigkeit weltweit“ statt. Das Motto lautet Fair – und kein Grad mehr!“
Die Folgen des Klimawandels sind immer deutlicher zu spüren – hier, aber vor allem im globalen Süden. Die Faire Woche 2023 zeigt, wie der Faire Handel die Umstellung auf ein klimaschonendes Wirtschaften schafft und seine Partner im Globalen Süden bei der Anpassung an die Folgen der Klimakrise unterstützt.
Auch in Lahnstein, seit 2012 „Fair-Trade-Stadt“, nimmt man sich dieses Themas an.
Am Freitag, 22. September soll in einer Gemeinschaftsveranstaltung des Eine-Welt-Laden, der Stadt Lahnstein und der Pfarrei St. Martin Flagge gezeigt werden für das Eintreten für „Klimagerechtigkeit weltweit“. Alle Bürgerinnen und Bürger sind an diesem Freitag eingeladen, sich bei Kaffee, Tee und hausgemachtem Kuchen über den Fairen Handel zu informieren. Die Veranstaltung findet von 15:00 bis 17:00 Uhr auf dem Gehweg gegenüber dem Eine-Welt-Laden satt.
Bei ihrem Besuch in Lahnstein besuchten die beiden Ordensschwestern Edith Sawadogo und Leontine Ouedraogo den Weltladen. Sie bedankten sich für die langjährige Unterstützung der Projekte durch den Weltladen. Die AG für Eine Welt fördert regelmäßig den Verein „Sterntaler“ bei der Durchführung von Projekten zugunsten des Waisenhauses in Burkina Faso.
Die Schwestern zeigten sich interessiert an dem breiten Angebot von Waren aus dem Fairen Handel. Die Mitarbeiter des Ladens konnten auch Produkte zeigen, die aus Burkina Faso stammen, zum Beispiel Cashew-Kerne oder getrocknete Mangos.
Der Vorsitzende Hans Rothenbücher versprach zum Abschied den beiden Gästen, auch in Zukunft ihre Arbeit im Waisenhaus zu unterstützen.