Die Baufortschritte am Alten Rathaus werden bei der Einwohnerversammlung 2023 erläutert.
Die Einwohnerversammlung endet in der Burgstraße beim gemütlichen Zusammenkommen im Café Bistro Apfelbaum. (Fotos: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein)
Einmal jährlich organisiert die Stadtverwaltung Lahnstein gemäß der Gemeindeordnung eine Einwohnerversammlung. Während eines Spaziergangs auf kurzer Strecke werden wichtige Gemeindeangelegenheiten mit den Einwohnerinnen und Einwohnern erörtert und aktuelle städtische Projekte sowie laufende und geplante Maßnahmen vorgestellt.
Die Einwohnerversammlung beginnt am Donnerstag, 28. September um 16.00 Uhr am Adolf-Kolping-Ufer. Treffpunkt ist in Oberlahnstein vor dem Kihrstor. Bei einem kurzen Spaziergang durch die Rheinanlagen wird es einen Impulsvortrag über den aktuellen Sachstand und die Perspektive der Bundesgartenshow 2029 für die Stadt Lahnstein geben.
Die Einwohnerversammlung führt im Anschluss weiter zum Alten Rathaus, wo der aktuelle Fortschritt und die weiteren Bauschritte der Sanierungsarbeiten aufgezeigt werden. Der Erhalt des Kulturdenkmals unterstützt die nachhaltige Weiterentwicklung der landesweit bedeutsamen historischen Kulturlandschaften unter Bewahrung der historischen Ortsbilder, der schützenswerten Bausubstanz sowie des kulturellen Erbes. Es trägt ebenfalls zum Erhalt der städtebaulichen Struktur und des kunsthistorischen Gesamteindrucks im Ortskern Oberlahnsteins bei.
Die Veranstaltung endet in der Burgstraße. Hier werden die Teilnehmer über den aktuellen Terminplan des LBM Diez zur Instandsetzung und Ertüchtigung der Lahnbrücke B42 informiert. Bei Häppchen und Kaltgetränken findet die Einwohnerversammlung im Café Bistro Apfelbaum einen gemütlichen Abschluss.
Die Verwaltung bittet um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 20. September 2023. Anmeldungen werden am besten schriftlich eingereicht unter presse@lahnstein.de.
Die Teilnahme ist auch in diesem Jahr selbstverständlich wieder kostenfrei.