Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 38/2022
Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflege unterm Regenbogen: Webinar-Angebote im Oktober

Die Webinare sind eine Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsstellen des Rhein-Lahn-Kreises und dem Projekt Familienvielfalt. Sie werden über die Plattform Zoom durchgeführt. Voraussetzung sind eine stabile Internetverbindung sowie die Teilnahme per Kamera und Mikrofon. Gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium Familie, Frauen, Kultur und Integration ist die Teilnahme an den Webinaren kostenfrei.

Anmeldungen bitte bis zum jeweils genannten Termin an: familienvielfalt.ko@queernet-rlp.de. Referentin jeweils Gabi Laschet-Einig, Projekt Familienvielfalt Regionalkoordination Koblenz/nördliches RLP.

Wahrnehmung und Akzeptanz der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt

Dienstag, 04. Oktober 2022, 17-20 Uhr

In der Gesellschaft sind vielfältige Lebens- und Familienformen längst Alltag. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente und Intergeschlechtliche (LSBTI) sind Teil dieser Vielfalt und gehören selbstverständlich dazu. Allerdings erwarten Familie und Freundeskreis in der Regel eine heterosexuelle und geschlechterrollenkonforme Entwicklung.

Immer noch erfahren LSBTI Diskriminierung im Alltag, so in Schulen, in der Freizeit oder im Berufsleben. Sie erleben Spötteleien, das Gefühl nicht ernst genommen zu sein oder der Unsichtbarkeit und oftmals auch Ausgrenzung. Gerade bei Jugendlichen kann dies zu ernsten Problemen führen z.B. Abkapselung, Leistungsabfall, Drogenmissbrauch oder Suizidgefährdung.

Wie können Pädagog*innen, Fachkräfte in Familien- und Jugendeinrichtungen, Familienangehörige und Interessierte darauf reagieren?

Dieses Webinar klärt grundlegende Begriffe zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt, erläutert Phasen und Herausforderungen des Coming-out und zeigt Handlungsmöglichkeiten zur Sichtbarkeit und Akzeptanz der Vielfalt auf.

Anmeldungen bis 28. September.

„Alles Familie? Alles Familie! Total normal und trotzdem anders"

Wahrnehmung und Akzeptanz von Regenbogenfamilien am Donnerstag, 06. Oktober 2022, 17-20 Uhr

Auch viele Regenbogenfamilien erleben immer noch Spott, Diskriminierung und Ausgrenzung oder gar Unsichtbarkeit. Sie spüren in vielen Situationen im Alltag, dass sie als Eltern oder als Familie nicht ernst genommen oder erst gar nicht mitgedacht werden. Immer noch begegnen Regenbogenfamilien unbegründeten Vorbehalten und verletzenden, ausgrenzenden Vorurteilen.

Dieses Webinar bietet Informationen zur Wahrnehmung und Akzeptanz rund um das Thema Regenbogenfamilien. Grundbegriffe sexueller und geschlechtlicher Identitäten, Lebenssituationen von Familien mit gleichgeschlechtlichen und/oder transidenten /intergeschlechtlichen Eltern, rechtliche Aspekte sowie die Handlungsmöglichkeiten zur Willkommenskultur und Stärkung der Regenbogenkompetenz stehen dabei im Mittelpunkt.

Anmeldungen bis 28. September.

Webinar zu einer kultursensiblen Pflege queer im Alter am Dienstag, 18. Oktober 2022, 17-20 Uhr

Lesben, Schwule, Bisexuelle, transidente und intergeschlechtliche Menschen sind Teil der gesellschaftlichen Vielfalt und gehören selbstverständlich dazu, in allen Lebensaltern - aber nicht in allen Lebensaltern gleich sichtbar.

Das hängt eng mit der gesellschaftlichen Akzeptanz der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt zusammen, denn die war den meisten jetzt Betagten und Hochbetagten nicht gegeben. Viele teilen die Erfahrung stigmatisiert, kriminalisiert und in die Unsichtbarkeit gedrängt worden

zu sein, um nicht aufzufallen.

Eine kultursensible Pflege von betagten Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transidenten und Intergeschlechtlichen bedeutet, jeden Menschen mit seiner ganz eigenen Biografie anzuerkennen und eine Pflege zu implementieren, die sich an den individuellen Bedürfnissen und der Biografie des zu Pflegenden orientiert.

Mit diesem Webinar möchten Fachkräfte in ihrer beruflichen Verantwortung mit Grundlagenwissen zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt sowie der Kenntnis über die Lebenswirklichkeiten früher - heute unterstützen und stärken. Darüber hinaus werden Handlungsmöglichkeiten zur Sichtbarkeit und Akzeptanz der Vielfalt und einer Willkommenskultur für Mitarbeitende und Senior*innen angeboten.

Anmeldungen bitte bis zum 12. Oktober.