(Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)
(Fotos: Björn Schrewe-Mangold / Stadtverwaltung Lahnstein)
In den Geschäften sind sie so gut wie nicht mehr zu finden, aber in einer Kita leider noch viel benutzt - die Plastiktüten.
Bisher wurde nasse oder schmutzige Wäsche der Kinder immer in Tüten mit nach Hause gegeben. In einer Kindertagesstätte mit über 100 Kindern kommen da einige Tüten in der Woche zusammen. Dass Tüten alles andere als umweltschonend sind, sollte jedem bekannt sein. Aus diesem Grund suchte die Kita gemeinsam mit dem Förderverein nach einer nachhaltigen Lösung. Die Idee kam dann aus der Elternschaft. Wetbags könnten die Plastiktüte auch in Kindertagesstätten zu einem Auslaufmodell machen.
Wetbags sind kleine wasserdichte und waschbare Beutel. Der Beutel kann einfach mit der Wäsche in die Waschmaschine und danach wieder sauber in der Kita abgegeben werden. So werden keine Plastikbeutel mehr benötigt.
Der Förderverein übergab der Kita in der letzten Woche 30 Wetbags. Zusätzlich können Eltern die Wetbags in der Kita käuflich erwerben.
Hühner-Update
Die LahnEggs-Hühner, drei Hennen und ein Hahn, fühlen sich mittlerweile pudelwohl in ihrem Stall mit großem Außengehege. Jeden Morgen um 7 Uhr begrüßt der Hahn alle mit einem lauten Krähen.
Die Kinder helfen fleißig mit und übernehmen kleine Aufgaben, wie das Füttern, Wassergeben und Saubermachen des Stalls und des Außengeheges. Zwischendurch werden die Hühner gestreichelt und mit Leckereien verwöhnt.
Lange hat es gedauert und in den Ferien war es dann endlich soweit: Die Kinder konnten die ersten Eier der LahnEggs-Hühner sammeln. Diese neue Aufgabe übernehmen die Jungen und Mädchen sichtlich stolz und freuen sich über jedes neue Ei. Alle sind schon sehr gespannt, wie die ersten Eier der eigenen Hühner schmecken werden.