Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 38/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Zugunsten der Internationalen Berufsausbildung von Jugendlichen werden gebrauchte Briefmarken in der Tonne gesammelt, die im Foyer des Pfarrzentrums steht. (Foto: Th. Schneider)

Viele halfen mit

Überraschend viele Mitglieder sowie Freundinnen und Freunde halfen mit, bei der Kirmes mit Kolping im Schatten des Kirchturms der St. Martinskirche. Das Foto zeigt die Helfercrew beim Aufbau am Freitag vor dem Fest.

Keine Kleider-Straßensammlung mehr

Nochmals teilt die Kolpingfamilie St. Martin mit, dass es zukünftig keine Kleider-Straßensammlungen durch den Verein in Lahnstein mehr gibt. Gebrauchte Kleidungsstücke können in die Kolping-Container eingeworfen werden, welche vor der St. Barbara Kirche Niederlahnstein und auf dem Parkplatz unterhalb der St. Martinskirche Oberlahnstein stehen. Gesammelt werden jedoch weiterhin gebrauchte Briefmarken in der Briefmarken-Tonne, welche sich im Foyer des Pfarrzentrums am Europaplatz befindet und gebrauchte, leere Tintenpatronen mit Druckkopf, zu erkennen an der Kupferplatine und dem goldenen Streifen, nicht jedoch leere Tintentanks mit einem kleinen Loch, Die Tintenpatronen mit Druckkopf können während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro St. Martin, Pfarrgasse, abgegeben werden. Anlässlich des Kolping-Gedenktages am Sonntag, 7. Dezember 2025 beteiligt sich die Kolpingfamilie St. Martin um 11 Uhr in der St. Martinskirche an der bundesweiten Schuh-Sammelaktion des Kolpingwerkes Deutschland unter dem Titel „Mein Schuh tut gut“.

Helferfest

„Wir sagen Dankeschön“, heißt es an diesem Wochenende bei der Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin. Das Helferfest für alle Standdienstler, Kuchenbäcker, Suppenköche und Salatmacher und Karnevals-Helferinnen und Helfer startet am Samstag, 20. September 2025 um 16 Uhr im Pfarrhausgarten Oberlahnstein.