(Foto: Kita)
Schon am Donnerstag, 11. September fand der erste Elternabend für die neuen Vorschulkinder der Kita statt. Zusammen mit der Kita RambaZamba durften mehr als dreißig Eltern in den Räumlichkeiten der Einrichtung begrüßt werden. Auch Frau Dott, Lehrerin der Schillerschule, war an diesem Abend anwesend und erklärte den anwesenden Eltern, was im letzten Jahr vor der Schule alles wichtig ist. Frau Rademaker, Frau Tofelde und Frau Kloth erklärten dann den LahnEggs-Eltern, was im letzten Jahr alles auf die Kinder wartet. Neben vielen Ausflügen, tollen Angeboten und der Kita-Übernachtung dürfen die Kinder auch an der Wassergewöhnung teilnehmen. Viele unvergessliche Erlebnisse, welche vor dem Schulbeginn gesammelt werden können.
Im Rahmen der Konsultationsarbeit veranstaltete die Kita eine eigene Ausbildungsmesse für alle Interessierten am Erzieherberuf in den Räumlichkeiten der Kita.
Die Kita LahnEggs ist Konsultationskita für den Bereich Ausbildung. Das bedeutet, die Einrichtung setzt sich intensiv mit diesem Thema auseinander. Dazu gehört auch, anderen diesen schönen Beruf näherzubringen. So konnten Interessierte am Freitag, 13. September von 16 bis 18:30 Uhr alles über den Beruf erfahren. Neben Vertretern der Kita, waren auch verschiedene Fachschulen vor Ort. So konnten die Besucher den schulischen und den praktischen Ausbildungsort erleben und alle wichtigen Fragen zur Ausbildung klären. Die Schulen, die Kita LahnEggs und die Besucher waren sich einig: Die Ausbildungsmesse in dieser Form war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.
Ab 11:30 Uhr konnten alle Besucher ein vielfältiges Programm zum Thema Ernährung bestaunen. Begrüßt wurden alle vom neu gegründeten Kinderchor der Kita. Die kleinen Sänger hatten extra zwei tolle Lieder einstudiert.
Bei – trotz schlechter Vorhersage – tollem Wetter konnten Klein und Groß nach der Begrüßung verschiedene Stationen mit Spielen besuchen. So gab es Eierlauf, einen Barfußparcours, ein Ratespiel zum Thema Zucker im Essen und vieles mehr. Daneben gab es eine Backstation, mehrere Probierstationen und natürlich ein tolles Mittagessen mit anschließendem Kaffee und Kuchen.
Zwei weitere Besonderheiten warteten noch auf die Besucher: Der Förderverein organisierte zum zweiten Mal eine riesige Tombola mit vielen Preisen und die Theatergruppe aus dem Kur- und Heilwald für Kinder führte ein tolles Stück auf, welches eigens für die Veranstaltung geschrieben wurde.