(Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)
Am Anfang des Jahres haben die Kinder der Grünschnäbelgruppe, aus der Kita LahnEggs, sich Gedanken gemacht, was sie in den Kita - Garten pflanzen können.
Die Kinder haben sich verschiedene Samen ausgesucht und eingesät, von kleinen bis großen Paprika in verschiedenen Farben über Fleisch- und Cocktailtomaten, bis hin zu Radieschen.
Täglich konnten die Kinder beobachten, wie aus ihren Samen kleine Pflänzchen werden.
Als diese groß genug waren und das Wetter es zuließ, konnten die Kinder sie in den Garten setzen. Dort brauchten die Pflänzchen noch etwas Zeit, Wasser und Liebe um zu schönen, großen Pflanzen heranzuwachsen.
Immer wieder konnten die Kinder beobachten wie die Pflanzen sich verändert haben, wie aus Blüten kleine Früchte wurden oder was passiert, wenn man eine Pflanze nicht gießt.
Jetzt endlich war es soweit, die Früchte konnten geerntet werden. Beim Ernten konnten die Kinder die ersten Früchte naschen und den Rest stolz in die Küche bringen, wo sie zu einem leckeren Mittagessen verarbeitet werden.
Passend dazu wird in der Kita LahnEggs bald das Erntedankfest thematisiert und gefeiert.
In den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien hat die Grünschnäbelgruppe der Kita LahnEggs ihren Alltag nach draußen verlegt.
Begonnen hat die Gruppe mit einer Wiesenwoche, dazu haben sich morgens alle Kinder und Erzieherinnen und Erzieher bei schönstem Wetter am Rhein-Lahn-Stadion getroffen.
Sportlich starteten Groß und Klein auf der Tartanbahn in den Tag und liefen voller Motivation ihre Runden. Im Anschluss erkundeten alle das große Gelände und verschönerten die Gehwege mit der selbst hergestellten Kreide.
Die restliche Woche war geprägt von Spaziergängen, wie etwa zum Rhein oder einer spannenden Schnitzeljagd und Wasserbombenschlachten.
Leider ist der letzte Tag der Woche sprichwörtlich ins Wasser gefallen, sodass die Gruppe den Tag in der Kita verbracht hat.
In der darauffolgenden Woche standen spannende Ausflüge an.
Es ging los mit einer Zugfahrt nach Nievern, für viele Kinder war es die erste Reise mit der Bahn und das pünktlich, ohne Verspätung!
Auch wenn die Kleinen den ganzen Tag auf dem idyllischen Spielplatz an der Lahn mit Picknick und Würstchen verbracht haben, so war die Zugfahrt für die Kinder doch das Highlight des Tages.
Der nächste Ausflug ging zu Fuß entlang der Lahn, zum Stromerwald, wo die Gruppe von „Förster Willi“ (Willi Bausch-Weiß) herzlich in Empfang genommen wurden.
Nach einem ausgiebigen Frühstück begeisterte er die Kinder mit tollen Bewegungsspielen und wissenswertem über die Tiere des Waldes. Besonders spannend fanden die Kinder die Nistkästen sowie die Tierpräparate. Zum Abschluss gewannen die Mädchen gegen die Jungs beim Tannenzapfenzielwurf. Für den aufregenden Tag bedanken sich Groß und Klein nochmal bei Förster Willi.
Danach ging es wieder zurück in die Kita. Damit endeten die erlebnisreichen Tage und alle gingen wenig später in den wohlverdienten Urlaub.