Im Laufe des Nachmittags freuten sich die Organisatoren über den Besuch von Oberbürgermeister Lennard Siefert, Bürgermeister Adalbert Dornbusch und des Beigeordneten Sebastian Seifert. (Fotos: Eine-Welt-Laden Lahnstein)
Zu einem Café-Stopp hatte der Weltladen im Rahmen der Fairen Woche ihre Kunden eingeladen. Rasch waren Tische und Bänke aufgestellt, um die Besucher mit selbst gebackenem Kuchen und leckerem Kaffee aus dem Café-Mobil zu verwöhnen.
Die drei Veranstalter - Stadt Lahnstein, Weltladen Lahnstein und Pfarrei St. Martin und St. Damian - freuten sich über den Besuch der neuen Rhein-Lahn-Nixe Adriana I. in Begleitung von Günter Groß.
Hans Rothenbücher begrüßte die Gäste und gratulierte Adriana I. zur Ernennung als Rhein-Lahn-Nixe. Mit der Übergabe von 10 Lahnsteiner Stadtschokoladen ernannte er die neue Repräsentantin zur Botschafterin der Stadtschokolade.
Er hob das diesjährige Motto der Fairen Woche hervor: „Fair steht dir, fair handeln für Menschenrechte weltweit“.
Gerade in der Textilindustrie kommt es häufig zu menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen bei Näherinnen und Nähern. Im Fairen Handel ist dagegen Kinderarbeit verboten, es gibt langfristige Handelsverträge, bessere Erlöse werden erzielt, Gleichberechtigung wird gefördert und die Umwelt geschützt. Diese Kriterien spielen im gesamten Fairen Handel eine ausschlaggebende Rolle.