(Fotos: Pedro Hillen / Stadtverwaltung Lahnstein)
Zwei sehr gefährliche Verkehrssituationen für Kinder beim Überqueren der Allerheiligenbergstraße veranlasste besorgte Eltern und pädagogische Fachkräfte der Ev. Kita Allerheiligenberg dazu, sich an Oberbürgermeister Lennart Siefert zu wenden, der das Anliegen sogleich an den zuständigen Fachbereich in der Verantwortung von Pedro Hillen weiterleitete. Sehr schnell wurde ein Ortstermin gefunden, um Maßnahmen für die Sicherheit von Kindern und deren Familien zu finden.
Nach nur kurzer Zeit wurden die besprochenen Maßnahmen umgesetzt: Die Tempo 30 Schilder wurden erneuert bzw. freigeschnitten mit dem Zusatz Kindergarten versehen. Die Treppenzuwegung von der kleinen Hohl kommend wurde mit einem Umlaufgitter straßenseitig gesichert und im Rahmen des Verkehrssicherheitsprojektes „Gelbe Füße“ wurde der sicherste Weg zur Straßenüberquerung markiert. Zudem befinden sich derzeit noch Geschwindigkeitsanzeigetafeln in diesem Bereich, um den am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeugen (Autos und Fahrräder) ihre in der Regel erhöhte Geschwindigkeit anzuzeigen und um diese best möglichst anzupassen.
Und hier der deutliche Appell an alle: „Bitte fahren Sie in der angegebenen Geschwindigkeit. Sie gefährden andere und sich selbst!“
Der Stadt Lahnstein möchten die Eltern und Fachkräfte ein herzliches Dankeschön für das umsichtige und schnelle Handeln aussprechen.