Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 39/2023
Nachrichten der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wandel in der oberen Burgstraße

Burgstraße um 1935 (Foto: Stadtarchiv Lahnstein)

Burgstraße, 2023 (Foto: Wolfgang Krebs)

Suchbild (Ansichtskarte: Stadtarchiv Lahnstein, 1910er Jahre)

Erkennen Sie Lahnstein - wer rätselt mit bei Folge 69?

Auf der Aufnahme der letzten Rätselfolge ist ein Umzug der Schützengesellschaft Oberlahnstein durch die obere Burgstraße in den 1930er Jahren zu sehen.

Das Gebäude links im Bild zeigt das Haus von Klempner Hans Jäger, worin seit 1955 seine Tochter Hildegard Haushaltswaren, Glas und Porzellan anbot. Heute befindet sich darin eine Änderungsschneiderei.

Das übernächste Haus mit der großen Tordurchfahrt beherbergte das Haus des Winzers Schröder, seit den 1970er Jahren die Burg-Apotheke.

In dem vorletzten Haus vor der Adolfstraße, rechts im Bild, bot Kaufmann Johannes Knauf 1947 Wollwaren und kunstgewerbliche Artikel, später war hier Frisör Hahn zu finden, heute das Frisörteam Ingrid Stein.

Im Eckhaus zur Adolfstraße befand sich Zigarren-Schaus, später eine Filiale des Modehauses Hamm Markenmännermode, heute das Kosmetikinstitut Grünewald (Inhaberin Sandra Bettin).

Dank geht an Wolfgang Krebs für das Vergleichsfoto 2023.

Heute wird eine Straße gesucht, in der offensichtlich in den Vorkriegsjahren Schienen verlegt waren. Wo standen die Häuser auf der Ansichtskarte um 1910?

Wer die Antwort kennt, kann ein aktuelles Foto an archiv@lahnstein.de oder per Post an das Stadtarchiv Lahnstein, Kirchstraße 1, 56112 Lahnstein senden. Eine Vergleichsaufnahme wird im nächsten Monat veröffentlicht.