Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 39/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Johannes-Gymnasium Lahnstein

Offizielle Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden und einer Band des 2000er Abi-Jahrgangs.

Der 1990er Jahrgang mit Pokal und Karl Heinz Birtel (re.) (Fotos: Gene Geisen)

Hervorragende Stimmung beim Fest der ehemaligen Lahnsteiner Johnnys - 70 Jahre Abi anwesend (1955 - 2025)

Zweiter Samstag im September, da steigt bei vielen Johnnys, den Ehemaligen des Johannes-Gymnasiums Lahnstein, der Puls, denn das jährliche Ehemaligenfest steht an. In diesem Jahr konnte die Wetter App mit ihrer miserablen Vorhersage glücklicherweise nicht das tatsächliche angenehme Fest-Wetter umstimmen. Schon am frühen Nachmittag unterstützte Sonnenschein den Aufbau von Zelten, Tischen und Bänken, der mit Hilfe von Schülerinnen und Schülern der kommenden Abiturientia zügig absolviert wurde. Auch das Catering vom Lahnsteiner Curry Concept baute auf - trotz der Bedenken, dass bei starkem Wind das Schutzdach wegfliegen könnte.

Ab 16:30 Uhr kamen die ersten Besucher, wobei viele von ihnen das frühe Angebot einer Schulführung durch den Schulleiter Rudolf Loch nutzten. Überhaupt war das Interesse an den Führungen so groß, dass auch die beiden Stellvertretenden Schulleiter, Simon Rosenbach und Stefan Israel, mehrmals zum Einsatz kamen. Die offizielle Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden des ausrichtenden Ehemaligenvereins, Karl Heinz Birtel, gestaltete sich dieses Jahr außergewöhnlich, da er Arnim Friederich unter den rund 300 Gästen begrüßen konnte. Friederich ist einer der beiden noch lebenden ersten Abiturienten am Johannes-Gymnasium (Abi-Jahrgang 1955). Der 90 Jährige wurde von seinem Sohn Achim begleitet, der seinen Vater den Gästen in einer kurzen Rede vorstellte. Somit wurde erstmalig das gesamte mittlerweile 70-jährige Abiturspektrum (1955 - 2025) des Lahnsteiner Gymnasiums bei einem Ehemaligenfest ausgeschöpft. Unterstützt wurde die Festeröffnung von einer Ehemaligenband des Abi-Jahrgangs 2000, der sein 25. Jubiläum feierte, unter der Leitung von Dr. Ruth Sauerwein.

Einige Ehemalige nutzten auch das Angebot einer Kirchenführung des Förderkreises Johanniskirche e.V.; Prof. Dr. Ralf Geis, Johnny-Abiturient 1983, und Norbert Schindele, ehemaliger Dirigent des Johnny-Blasorchesters, offerierten einen hochinteressanten Querschnitt über die bauliche Geschichte der Johanniskirche, gewürzt mit der ein oder anderen Anekdote, die an das Schulleben im Johnny anknüpften.

Viele Gespräche bei leckerem Essen, kühlen Getränken und hervorragender Stimmung, bei denen manche Erinnerungen ausgetauscht und viele Geschichten erzählt wurden, belegen den familiären Charakter des Treffens. Ein spätabendlicher Höhepunkt war die Übergabe des Pokals für den Abi-Jahrgang mit den meisten Teilnehmern. Dieser ging an die 1990er mit 36 Ehemaligen, die die Jahrgänge 2000 und 2015 mit je 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hinter sich ließen. Diese Ehrung verlieh dem Fest einen weiteren Stimmungsaufschwung, der durch den dann einsetzenden Starkregen ab 22:45 Uhr kaum gebremst werden konnte. Man suchte sich einen trockenen Unterstand im Atrium, in einem der Zelte oder unter dem Dach des großen Bierwagens und feierte munter weiter bis nach Mitternacht.

Gelingen konnte das harmonische und erfolgreiche Fest nur durch die umfangreiche ehrenamtliche Organisation und Durchführung der Vorstandsmitglieder des Ehemaligenvereins, unterstützt durch eifrige Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Abiturientia vergeltet durch eine finanzielle Spritze für deren Abiturkasse. Das nächste Ehemaligenfest ist schon für Samstag, dem 12. September 2026, fest terminiert.