(Foto: Christian Müller / Kolpingfamilie)
(Foto: Gaby Stockhausen / Kolpingfamilie)
Seit 1981 gibt es die Frauengruppe und seit 1983 bis heute wird sie von Renate Müller geleitet, der es mit viel Engagement, Weitblick und Mut gelang, die aus konstant um die 40 Frauen bestehende Gruppe während dieser Zeit nicht nur bei Laune zu halten, sondern auch zu den unterschiedlichsten Unternehmungen und Aktivitäten zu motivieren. Man traf sich einmal im Monat zu Vorträgen, Besichtigungen oder einfach nur zum Gespräch oder „Kaffeeklatsch“. Alle zwei Jahre wurde eine dreitägige Reise unternommen, um Deutschland und die angrenzenden deutschsprachigen Länder kennen zu lernen.
Doch alles geht einmal zu Ende. Die Mitgliederzahl ging altersbedingt zurück und die Auswahl der noch möglichen Unternehmungen war gesunken. Renate Müller hat nach 40 Jahren die Leitung der Gruppe abgegeben. Es konnte keine Nachfolgerin gefunden werden und die Gruppe hat sich bei der letzten offiziellen Veranstaltung, der Jahresabschlussfeier 2023 am 16. Januar 2024 aufgelöst. Die Veranstaltung begann mit einem Gottesdienst um 9:30 Uhr in der Barbarakirche mit Pfarrer Armin Sturm. Danach ging es zum Brunch ins Gemeindehaus, wo bereits alles gerichtet war, die Tische waren festlich eingedeckt und das von Renate Müller und Resi Diefenbach zusammengestellte Buffet war aufgebaut.
Knapp 50 Damen und Gäste waren gekommen. Renate Müller bedankte sich bei „Ihren Damen“ für die schöne gemeinsame Zeit, aber auch bei all denen, die ihr hilfreich zur Seite standen; allen voran Resi Diefenbach. Sie ließ die 40 Jahre noch einmal revue passieren und erinnerte an besonderen Momente während dieser Zeit. Vertieft wurde dies dann zwischen 2 „Brunch-Gängen“ mit einer Bilderschau über die Unternehmungen in den letzten 15 Jahren. Von der Gruppe erinnerte Gisela Schrupp auch noch einmal an die schöne Zeit und überreichte eine von allen anwesenden Frauen unterschriebene Dankeskarte, eine gerahmte Dankurkunde und eine gefüllte Spardose. Gegen 14:00 Uhr endete die Veranstaltung und doch mit etwas Wehmut ging man auseinander. Aber es wird keinen abrupten Schlussstrich geben. In Ihrer Abschiedsrede hat Renate Müller versprochen, eine Möglichkeit zu finden, die Gemeinschaft beizubehalten und sich in Abständen zwanglos zu treffen.
Karnevalistisches Treiben im Gemeindehaus St. Barbara am 26. Januar 2024 um 17:11 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für das leiblische Wohl und ausreichend Getränke ist gesorgt. Das Duo „Micado“, Herberto & Anne, sorgen für den musikalischen Part, aufgelockert durch humoristische Beiträge der Mitglieder der Kolpingfamilie.
Alle Veranstaltungen der Kolpingfamilie St. Barbara werden offen angeboten und sind nicht an eine Mitgliedschaft gebunden. Weiter Informationen auch unter www.kolping-lahnstein.de.