Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 4/2024
Nachrichten der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lahnsteiner Frühjahrsputz im März

Am 16. September findet wieder eine Müllsammelaktion in Lahnstein statt.

Auch Kindergärten und Schulen können mitmachen. (Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)

Gemeinsam für mehr Umweltschutz

Bald klopft der Frühling an die Türe und mit ihm kommt die Zeit für einen gründlichen Frühjahrsputz. Die Idee hinter dem Dreck-Weg-Tag ist simpel, aber wirkungsvoll: Lahnsteinerinnen und Lahnsteiner kommen zusammen, um Müll im gesamten Stadtgebiet einzusammeln und so einen Beitrag zur Verbesserung der Umweltqualität zu leisten, denn mit der Umwelt sollte man keinen Mumpitz machen. In den vergangenen Jahren hat sich die Aktion als äußerst erfolgreich erwiesen und so hofft die Stadt auch im März auf zahlreiche freiwillige Helfer.

Die Sammelaktion findet am 16. März 2024 zwischen 9.00 und 12.00 Uhr statt. Dabei bleibt es jedem selbst überlassen, wo er anpackt – jede Unterstützung hilft der Umwelt. Schulen und Kindergärten sind in den letzten Jahren bereits eine Woche vor dem eigentlichen Aktionstag aktiv geworden. Damit wird nicht nur der Umgebung eine Frischekur verliehen, sondern auch das Bewusstsein für die Auswirkungen von Abfall auf Umwelt und Gesundheit gestärkt.

Für alle, die an der Reinigungsaktion teilnehmen möchten und noch Arbeitsmaterialien brauchen, werden am Morgen des 16. März zwischen 08.30 und 08.45 Uhr am Bauhof in Niederlahnstein, Didierstraße 21c, Arbeitsmaterialien bereitgestellt. Dazu gehören Handschuhe, Müllsäcke, Westen für die kleinen Umweltschützer sowie informative Merkzettel mit Tipps und Hinweisen für eine effektive Müllsammlung.

Wer sich bei dieser guten Sache beteiligen möchte, kann sich bei Bastian Henrich unter der Telefonnummer 02621 914-401 oder per E-Mail an b.henrich@lahnstein.de anmelden. Selbstverständlich kann man sich auch am Aktionstag selbst spontan zum Mitsammeln entscheiden.

„In einer Zeit, in der Umweltschutz und Nachhaltigkeit immer größere Bedeutung gewinnen, ist es wichtig, aktiv zu werden und unsere Umgebung von Abfällen zu befreien“, ruft Lahnsteiner Oberbürgermeister Lennart Siefert zum Mitmachen auf. „Setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für den Umweltschutz und eine saubere Stadt!“