„Berufliche Zukunft gestalten“ – Tag der offenen Tür
Am Samstag, 01.02.2025, öffnet die Berufsbildende Schule Lahnstein wieder ihre Türen für alle Besucher, die sich über sämtliche Ausbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen informieren oder sich einfach ein Bild von der Schule machen möchten! Interessierte erhalten die Gelegenheit, in Vollzeit- und Berufsschulklassen hineinzuschnuppern und sich über Abschlussmöglichkeiten kundig zu machen.
Im Bereich der Vollzeitschulen wie dem BVJ (Berufsvorbereitungjahr), der BF (Berufsfachschule), der HBF (Höheren Berufsfachschule) sowie der BOS (Berufsoberschule) ist die Schule mit ihren vielfältigen Fachrichtungen (Ernährung, Hauswirtschaft, Sprachen, Technik, Wirtschaft, Verwaltung, Mechatronik und Sozialassistenz) breit aufgestellt. Von der Berufsreife bis zur allgemeinen Hochschulreife sind alle Abschlüsse dort möglich.
Von der HBF „Sozialassistenz“, die in diesem Schuljahr an den Start gegangen ist, präsentieren Lehrkräfte neben dem Bildungsgang selbst auch die von ihrer Klasse produzierten Materialien. Zum ersten Mal wird am Tag der offenen Tür durch das neue Team der Sozialassistenz eine Kinderbetreuung für Kinder ab 3 Jahren angeboten!
Ein weiteres Highlight ist jedes Jahr aufs Neue die Vorstellung der Höheren Berufsfachschule „Polizeidienst und Verwaltung“, eines Bildungsgangs, der in der Region einzigartig ist. Ein Team aus Lehrkräften und Polizeivertretern, u.a. auch von der Hochschule der Polizei, stellt die Inhalte dieses Bildungsgangs und die mit dem Abschluss verbundenen Einstiegsmöglichkeiten bei der Polizei umfassend vor. Beim praktischen Bewerbertraining, in einer Informationsveranstaltung oder einer Einstellungsberatung kann man sich die Arbeitsgebiete der Kriminal- und Schutzpolizei sowie der Bereitschaftspolizei aufzeigen lassen.
Auch im Bereich der Berufsschulen hat die BBS Lahnstein einiges zu bieten. Die Ausbildung zum/zur Eisenbahner/in im Betriebsdienst/ bzw. in der Zugverkehrssteuerung erfreut sich großer Nachfrage, in vielen anderen Ausbildungsbereichen würde man sich über einen höheren Zulauf freuen. In der BBS Lahnstein werden die jungen Erwachsenen u.a. in Elektro- und Metallberufen, Tischler- und Bauberufen, KFZ-Mechatronik- sowie Verwaltungs- und kaufmännischen Berufen ausgebildet.
Neben Führungen durch die modernen Werkstätten und Klassenräume erwarten die Gäste praxisnahe Vorführungen, Gespräche mit Lehrkräften und SchülerInnen sowie Einblicke in aktuelle Projekte.
Praktische Tipps für Ausbildung und Beruf gibt es für Interessierte in der „Bewerbungsstraße“, in der sie sich nicht nur rund um das Thema Bewerbung allgemein informieren können. In KI (Künstliche Intelligenz) -geschulte Lehrkräfte stellen Möglichkeiten der KI-gestützten Berufsorientierung und die modernen KI-Tools zur Optimierung der Bewerbung vor. Darüber hinaus können auch direkt vor Ort in der Rhein-Lahn-Fotobox kostenlose Bewerbungsfotos gemacht werden.
Die Schulsozialarbeit begrüßt an diesem Tag seine wichtigen Netzwerkpartner der BBS Lahnstein, welche immer dann zum Einsatz kommen, wenn es für SchülerInnen mal nicht ganz rund läuft in Schule und/oder Ausbildung. Diese Partner sind stabilisierende Säulen im Schulalltag für die jungen Erwachsenen und dadurch auch für die Schulsozialarbeit und für die Lehrkräfte unverzichtbar.
Diejenigen, die neben den vielen Infos gerne noch etwas von der Schulatmosphäre mitnehmen möchten, können sich zu den Klängen des Saxophonisten und Klarinettisten (im Hauptberuf Lehrer der Schule) im Foyer oder im Café Ausblick bei Kaffee und Kuchen eine Pause gönnen.
Alle Interessenten, die sich vom Angebot der Schule einen Eindruck verschaffen möchten, sind herzlich eingeladen, der BBS Lahnstein (www.bbs-lahnstein.de) am Samstag, den 01.02.2025, von 10 bis 14 Uhr einen Besuch abzustatten. Die Schule freut sich auf ein volles Haus!