Bei der Neuauflage der Kulturnutzerstudie kann man bis zum Jahresende 2022 mitmachen.
Kulturnutzerstudie für die Region Koblenz-Mittelrhein“
Mittels dieser Online-Befragung sollen die Bedürfnisse sowie Freizeitinteressen von Kulturnutzerinnen und -nutzern aus der Region Koblenz-Mittelrhein erfragt werden. An dieser Kulturnutzerstudie nehmen neben Lahnstein die Kommunen Andernach, Boppard, Höhr-Grenzhausen, Koblenz, Mayen, Montabaur, Neuwied und Sinzig teil.
Bei der Fragebogenaktion handelt es sich um eine Teilerhebung und keine Bevölkerungsbefragung. Ziel ist die Erkundung von Gründen für oder gegen kulturelle Teilhabe, Präferenzen, Qualitätsansprüche, gruppen-dynamische Praktiken und optionale Interessen. Daraus sollen sich konkrete Aufschlüsse und Hinweise für die Gestaltung des Kulturangebots und für die kulturelle Entwicklung in den Kommunen ergeben.
Die Kulturnutzerstudie wurde im Jahr 2022 nochmal neu aufgelegt, nachdem bei der Befragung 2021 keine repräsentativen Ergebnisse zustande kamen. Daher sind auch all diejenigen gebeten, sich an der Umfrage zu beteiligen, die den Fragebogen bereits im letzten Jahr ausgefüllt haben!
Die Umfrage soll Erkenntnisse über die publikums- und nutzerspezifische Nachfrage sowie Aufschluss über die kulturellen Bedürfnisse und möglicherweise fehlende Angebote geben. Hierzu werden sowohl die Bereiche kulturelle Bildung, Vor-Ort-Kultur als auch die Möglichkeiten eigener kultureller Aktivitäten evaluiert.
Der Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz / Institut für Kulturwissenschaft, der Fachdienststelle Kommunalstatistik und Stadtforschung sowie dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz entwickelt.
Die Ergebnisse der Befragung werden im Jahr 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der Fragebogen ist online über https://www.lahnstein.de/freizeit-kultur/kulturnutzerstudie/ oder per Scan des QR-Codes zugänglich.