Eine Reise in die Vergangenheit
Mit dem Bus in die Vergangenheit reisen … Diese Möglichkeit konnten einige Bewohner der Pro Seniore Residenz wahrnehmen.
Zu Beginn der Spritztour waren alle sehr gespannt, was diese kleine aber besondere Museum mit dem Namen „Nostalgikum“ in Uersfeld wohl alles zu bieten hat. Nach einer knappen Stunde Fahrt wurde das Geheimnis gelüftet: Liebevoll zusammengesuchte Alltagsstücke aus den 40er, 50er und 60er Jahren. Die einzelnen Räume waren jeweils einem Thema gewidmet und entsprechend eingerichtet. Begonnen wurde der Rundgang in einem Spielzeugladen, der sofort viele schöne alte Erinnerungen, wie die ersten Fahrversuche auf Rollschuhen, hervorrief. Auch zu den bereits in die Tage gekommenen Haushaltsutensillien konnte fast jeder seine eigene kleine Anekdote aus der Kindheit erzählen.
Aber auch die anderen Räume mit einer Frisierstube, einem alten Badezimmer, der typischen Poststelle und einem nostalgischen Schulzimmer begeisterten alle Anwesenden und es wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Zum Abschluss gab es dann in der „kleinen Kneipe“ noch Kaffee und Kuchen, begleitet von alten Schlagern aus der Jukebox. Gut gelaunt und immer noch in den Lebensgeschichten schwelgend, ging es dann schließlich wieder nach Hause. Dass dieser besondere Ausflug möglich war, ist auch wieder dem persönlichen und finanziellen Einsatz des Fördervereins zu verdanken.