Das Stadtmauerhäuschen bietet nicht nur Einblicke in ein Wohnhaus um das Jahr 1900, man kann auch Kürbisse erwerben. (Foto: Bernd Geil / Stadtverwaltung Lahnstein)
Die Turmbesichtigungen starten jeweils am Hexenturm. (Foto: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein)
Der Förderkreis Stadtmauerhäuschen lädt in das kleine Museum in der Hintermauergasse 19 ein. Alle Räumlichkeiten können besichtigt werden und dabei auch viele neue Stiftungen, darunter ein Nähtischchen mit Spieltischaufsatz, ein Gedenkteller zur Goldenen Hochzeit, eine Bowlenschüssel mit Motiven von Burg Lahneck, Marksburg und Stolzenfels, eine Reiseschreibmaschine von 1962 und ein handgefertigtes Nachthemd um 1900 bestaunt werden.
Draußen warten jede Menge Kürbisse auf ihre Abnehmer zugunsten der Verschönerung des Stadtmauerhäuschens. Geöffnet ist von 13.30 bis 17.30 Uhr.
Stadtarchivar Bernd Geil bietet zudem Kombiführungen durch den Hexenturm am Salhofplatz und den Pulverturm bei der Lahnsteiner Brauerei an. Auch hier können neue Stiftungen betrachtet werden: eine Metalltruhe, die ein Oberlahnsteiner Maschinenschlosser um 1870 hergestellt hat, sowie ein Lahnkahn als Holzmodell um 1910 erbaut.
Start der rund 80-minütigen Führung ist jeweils um 14.00 und 16.00 Uhr am Hexenturm.