Diese Brachypelma Albiceps – Vogelspinne – erkundet vorsichtig die Handflächen der Kinder.
Der Rhacodactylus Auriculatus – auch als Höckergecko bekannt – machte es sich im Klassenraum der Koalas gemütlich.
Kinder und Lehrkräfte waren gleichermaßen von den exotischen Tierne begeistert. (Fotos: Oliver Metzele, Stadtverwaltung Lahnstein)
Ein bisschen Nervenkitzel war schon dabei, als die Kinder der 4b morgens den Klassenraum betraten. Ein eher ungewöhnlicher Besuch stand auf dem Programm. Unter dem Motto „Tropicaria-Grundschüler entdecken die faszinierende Welt der Reptilien und Spinnen“ nahm Experte Jörg Schmitz die Kinder mit auf eine Entdeckungsreise im Klassenraum.
Mit dabei waren verschiedene Geckos, Spinnen und Insekten. Detailliert und abwechslungsreich erklärte Herr Schmitz den neugierigen SchülerInnen, wie diese Tiere gehalten werden, wie man sie versorgt und wie wichtig der Artenschutz ist.
Er weckte das Interesse für die Tiere, indem er zeigte und erkennen ließ, welche Faszination von diesen ausgeht, und regte zum Nachdenken darüber an, wie bedroht auch deren Lebensraum ist.
Vorab hatten die Kinder bereits einige Fragen gesammelt, die Jörg Schmitz von Tropicana Exotics in ein eigens kreiertes Hörspiel-Abenteuer verpackte. Darüber hinaus nahm er sich geduldig Zeit für die wissbegierigen Kinder und deren Fragen. So manch einer überwand an diesem Tag seine Angst vor Spinnen und entdeckte die facettenreiche Vielfalt von Vogelspinnen und ihren Artgenossen.