Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 41/2024
Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine-Welt-Laden Lahnstein

Multivisionsshow zu Schokolade und Jubiläum Stadtschokolade

Schokolade ist in vielen Teilen der Welt eine begehrte Süßigkeit, so auch in Deutschland. Pro Kopf werden hierzulande rund 8 Kilogramm verschiedener Schokoladenwaren pro Jahr konsumiert, in Europa ein Spitzenwert. Steigender Beliebtheit erfreuen sich Schokoladen aus dem Fairen Handel. Schokolade spielt also in unserem Konsumverhalten eine große Rolle, daher ist es sicherlich von großem Interesse darüber mehr zu erfahren. Eine-Welt-Laden, die Kolpingfamilie St. Barbara und die Stadt Lahnstein laden daher zu der Multivisionsshow mit dem Thema „Schokolade fair naschen“ ein.

Neben tollen Bildern und Informationen zum Anbau von Kakao, der Ernte und dem Handel bis zur Produktion leckerer Schokoladensorten werden die Besucher mit süßen Köstlichkeiten überrascht.

Als Fotografen und Journalisten mit dem Schwerpunkt Fairer Handel haben die Referenten Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner aus Frankfurt mit beeindruckenden Multivisionsshows, in denen sie den Fairen Handel mit ihren ganz persönlichen Reiseerlebnissen kombinieren, Bekanntheit erlangt. Sie sind schon mehrmals in Lahnstein aufgetreten. Sie zeigen ihre Fotos auf Großleinwand. Durch die perfekte Abstimmung von brillanten Bildern, Live-Kommentaren und berührender Musik entsteht eine magische Atmosphäre, die zu einem erkenntnisreichen Vergnügen einlädt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Ein weiterer Höhepunkt dieses Abends ist die Erwähnung eines Jubiläums, nämlich „Zehn Jahre Lahnsteiner Stadtschokolade“.

Seit 2014 wird im Eine-Welt-Laden die Stadtschokolade angeboten (mittlerweile in zwei Sorten), sie ist zu einem echten Verkaufsschlager geworden: Mehr als 10.000 Tafeln wurden bisher verkauft. Die Stadtschokolade ist Werbung für den Laden, für die Stadt Lahnstein und den Fairen Handel.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 16. Oktober 2024 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus St. Barbara statt.