(Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)
Am 07. Oktober öffnete die Kita LahnEggs ihre Türen für alle Interessierten, die sich die Arbeit der Kita näher anschauen wollten.
In der Kita präsentierten sich die einzelnen Gruppen mit Plakaten und Flyern und natürlich standen die Mitarbeiter jedem für Fragen zur Verfügung. Neben den Gruppen der Einrichtung konnten die Besucher auch viel über die durchgeführten Projekte, die Förderangebote und die Vorschularbeit der Kita erfahren.
Doch es gab nicht nur viele Informationen, sondern auch ein Angebot: So wurden neben verschiedenen Suppen auch frische Waffeln mit Sahne und Kirschen und leckere Kuchen angeboten, die von den Eltern der Kita-Kinder gespendet wurden.
Für die Kinder wurde extra eine Hüpfburg aufgebaut und natürlich konnten sich die Kleinen auch schminken lassen oder den aufgebauten Barfußpfad erkunden.
Seit einigen Wochen spielt die Tierwelt eine große Bedeutung für die Kinder in der Kita LahnEggs. Es wurden Tierparks und Planeten aus Schleichtieren nachgebaut, Tiere im Rollenspiel dargestellt und in den verschiedensten Natur- Tierbüchern geblättert und gelesen. Das gab die Idee, mit dem Kindergarten in den größten Zoo in Rheinland-Pfalz zu fahren, um dort die Tiere zu erleben.
Am 10. Oktober war es dann soweit. Mit zwei Bussen machten sich 70 Kinder und 20 Erziehern auf den Weg in den Neuwieder Zoo. Dort angekommen war die Motivation und die Freude, das persönliche Lieblingstier anzutreffen am höchsten. Zu Beginn des Rundgangs hörten die Kinder den ersten Pfau schreien, einen Löwen laut brüllen und die verschiedensten Vögel singen. In den großen Tierhäusern traf man auf Faultiere, Krokodile und Schildkröten. Im Nachttierbereich konnten die nachtaktiven Fledermäuse und Wickelbären entdeckt werden.
Der Besuch des Zoos hat nicht nur Freude bereitet, sondern war pädagogisch wertvoll. Kompetenzen wie ein respektvoller Umgang mit der Natur und achtsames Umgehen mit Lebewesen waren nur ein kleiner Bestandteil des Zieles. Es wurde auch viel über die Lebensräume und Bedürfnisse der Tiere gelernt. Die Kinder haben sich sehr über ihr Lieblingstier gefreut.
Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein und die Sponsoren Swiss Life Select Koblenz und dem Pflegedienst Brigitte Huth, die diesen Ausflug mit ihrer Unterstützung erst möglich gemacht haben.