Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 42/2023
Nachrichten der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lahnstein-Kalender 2024 ist erschienen: Ausblick auf ein besonderes Stadtjubiläum

Titelblatt des Kalenders (Foto: Stadtarchiv Lahnstein)

Der neue Lahnstein-Kalender für das Jahr 2024 ist da. Die zwölf Blätter zeigen diesmal historische Ansichten eines besonderen Ereignisses: Zu Pfingsten 1925 feierte die Stadt Oberlahnstein mit einem Jahr Verspätung die Verleihung der Stadtrechte vor 600 Jahren im Jahr 1324. Die schönsten Bilder dieses Großereignisses hat das Stadtarchiv Lahnstein zusammengestellt und kommentiert. Mit Historienspielen wurde dieses Ereignis bei den damaligen Festlichkeiten nachgestellt.

So sind unter anderem Bilder von Festumzügen, einer bunt geschmückten Stadt, einem großen Chorsingen mit Hunderten Kindern oder vor allem viele historische Kostüme zu sehen. Vorworte von Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert und Hubertus Seibert, zweiter Vorsitzender des Lahnsteiner Altertumsvereins, ergänzen die Darstellungen. Der Lahnsteiner Kalender 2024, herausgegeben vom Imprimatur-Verlag Rudolf Kring, ist somit ein Ausblick auf das Jubiläum, das sich 2024 erneut jährt und gefeiert werden soll: 700 Jahre Stadtrechte Oberlahnstein/Lahnstein. Allerdings wird auch diesmal wie damals mit einem Jahr Verspätung gefeiert. Im Jahr 1924 machten Wirtschaftskrise infolge der Hyperinflation 1923 ein großes Fest unmöglich, sodass es um ein Jahr auf 1925 verschoben wurde. 2024 wird bekanntlich durch die Sperrung der Lahnhochbrücke und der Verkehrssituation in der Innenstadt von Lahnstein ein Jubiläumsfest nur schwerlich zu verwirklichen sein. Gefeiert werden sollen 700 Jahre Stadtrechte dann 2025. Der Lahnsteiner Altertumsverein wird aber bereits im kommenden Jahr mit einer ganzen Reihe von Vorträgen das historisch bedeutende Ereignis beleuchten.

Der Lahnsteiner Kalender 2024 ist ab sofort zum Preis von 17 Euro erhältlich bei Schreibwaren Staudt, Bahnhofstraße 5, im Eine-Welt-Laden, Frühmesserstraße, und in der Touristinformation am Salhofplatz.